Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Sonstiges – Freie Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.13, 16:28   #1
Frettchen
gelöschter Nutzer

Frettchen ist ein unbeschriebenes Blatt.
Standard ---

Braucht das Frettchen mal einen neuen Desktop PC. Irgendwie voll schick die Kiste, minimalistisch, Alugehäuse mit 60 Watt externem Netzteil, !3 Strompar-Prozessor, Samsung 120 GB SSD Festplatte. Und echt winzig von den Maßen her. Hm, vielleicht noch größeren Arbeitsspeicher?

Meinen Wünschen entsprechend konfiguriert

Geändert von Ästhet (28.03.14 um 02:42 Uhr)
Frettchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.13, 19:45   #2
Frettchen
gelöschter Nutzer

Standard

Kaufen, oder nicht kaufen, das, ist hier die Frage.
Alt 26.12.13, 20:07   #3
Paul Felz
Mit Glied

Benutzerbild von Paul Felz

Paul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
Kaufen, oder nicht kaufen, das, ist hier die Frage.
Kommt darauf an, was Du damit machen willst.

Zum Vergleich: meine externe 2GB Festplatte ist zu 95 % belegt. Habe mir gerade 3 TB bestellt.

Ach ja, da ich mit Linux arbeite, reicht mein Uralt-PC immer noch locker aus.

Was nennen die Menschen am liebsten dumm?
Das Gescheite, das sie nicht verstehen
. 42
Paul Felz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.13, 21:28   #4
Berliner Kindl
Gesperrt

Berliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein Forengott
Standard

Sieht schick aus. Leise müssen die Dinger sein (finde ich). Hab daher auch 'ne Energiespar-cpu in meinem htpc. Wozu soll es denn verwendet werden? Für Internetnutzung und Standardprogramme wie das Office-Paket usw. usf. ist das hardwaremäßig schon überdimensioniert bzw. vollkommen ausreichend. Mich persönlich würde höchstens stören, dass außer der SSD keine Festplatte mit mehr Kapazität vorhanden ist? Wobei auch das ja nicht unbedingt nötig sein muss.

Wobei... bei Bedarf kannst Du ja 'ne externe anschließen.

Geändert von Berliner Kindl (26.12.13 um 21:32 Uhr)
Berliner Kindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.14, 21:40   #5
Frettchen
gelöschter Nutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Kindl Beitrag anzeigen
Sieht schick aus. Leise müssen die Dinger sein (finde ich). Hab daher auch 'ne Energiespar-cpu in meinem htpc. Wozu soll es denn verwendet werden? Für Internetnutzung und Standardprogramme wie das Office-Paket usw. usf. ist das hardwaremäßig schon überdimensioniert bzw. vollkommen ausreichend. Mich persönlich würde höchstens stören, dass außer der SSD keine Festplatte mit mehr Kapazität vorhanden ist? Wobei auch das ja nicht unbedingt nötig sein muss.

Wobei... bei Bedarf kannst Du ja 'ne externe anschließen.
Der i3 soll meinen Atom-Rechner ersetzen. Mit dem Atom ist soweit ganz ok, aber wenn ich über Kabel sehr schnelles Internet kriege und den PC auch als TV benutze, etwa indem ich mir HD Streams aus den Mediatheken anschaue, da ist der Atom-Rechner nicht mehr gut für geeignet. Zudem kaufe ich den für mindestens 5 vielleicht für 6-7 Jahre, da nehme ich lieber mehr als ich heute brauche.

Außerdem verbraucht mein Atom-Rechner etwa 30 Watt. Soweit mir bekannt regelt der i3 runter so das im Leerlauf Rechner mit Gesamtverbrauch unter 20 Watt möglich sind. > http://www.stromsparender-pc.de/

Die SSD ist nicht üppig bemessen weil ich die lieber in 3-4 Jahren nachrüste, wegen Preisverfall. Leise ist der Rechner sicherlich, hat keinen Gehäuselüfter und ich hab bei der Konfiguration (siehe Link Titelbeitrag) fast 30 € extra für einen guten Lüfter springen lassen.

Geändert von Frettchen (01.01.14 um 21:50 Uhr)
Alt 01.01.14, 22:02   #6
Paul Felz
Mit Glied

Paul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein ForengottPaul Felz ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Der i3 soll meinen Atom-Rechner ersetzen. Mit dem Atom ist soweit ganz ok, aber wenn ich über Kabel sehr schnelles Internet kriege und den PC auch als TV benutze, etwa indem ich mir HD Streams aus den Mediatheken anschaue, da ist der Atom-Rechner nicht mehr gut für geeignet. Zudem kaufe ich den für mindestens 5 vielleicht für 6-7 Jahre, da nehme ich lieber mehr als ich heute brauche.

Außerdem verbraucht mein Atom-Rechner etwa 30 Watt. Soweit mir bekannt regelt der i3 runter so das im Leerlauf Rechner mit Gesamtverbrauch unter 20 Watt möglich sind. > http://www.stromsparender-pc.de/

Die SSD ist nicht üppig bemessen weil ich die lieber in 3m 3, 4G-4 Jahren nachrüste, wegen Preisverfall. Leise ist der Rechner sicherlich, hat keinen Gehäuselüfter und ich hab bei der Konfiguration (siehe Link Titelbeitrag) fast 30 € extra für einen guten Lüfter springen lassen.
Ich benutze meinen Uralt-PC von 2008 als Fernseher. AM 3, 4 GB RAM, Windoof XP / Ubuntu 12.04. Kein Problem.

Ich sehe keinen Grund, etwas neu zu kaufen. Für Büro/Internet/Film reicht der allemale.

Evt. Grafikkarte investieren (Keine Ahnung, was bei mir drin ist, irgendeine ATI)

. 42
Alt 01.01.14, 22:12   #7
Berliner Kindl
Gesperrt

Berliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
Ich benutze meinen Uralt-PC von 2008 als Fernseher. AM 3, 4 GB RAM, Windoof XP / Ubuntu 12.04. Kein Problem.

Ich sehe keinen Grund, etwas neu zu kaufen. Für Büro/Internet/Film reicht der allemale.

Evt. Grafikkarte investieren (Keine Ahnung, was bei mir drin ist, irgendeine ATI)
Habe in meinem inzwischen 4 Jahre alten htpc nur einen Grafikchip... also On-Board. Reicht für diese Zwecke vollkommen.
Berliner Kindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.14, 22:25   #8
Frettchen
gelöschter Nutzer

Standard

Zitat:

Also Streams aus der Mediathek abspielen schafft meiner nicht sauber, HD auch nicht. Nun ist das noch nicht so verbreitet, aber wenn auf absehbare Zeit das ganze TV-Programm in den Mediatheken abrufbar ist schmeiß ich mein Sat-TV in die Kleinanzeigen. Der neue PC soll allen zukünftigen Aufgaben gewachsen sein.

Fernsehen mit ablaufendem Programm ist total überlebt, die Bibliothek ist die Zukunft. Bei movie2k.to haben wir sowas schon. Wenn die GEZ Sender sich mal bequemen ihre Programm so anzubieten hat man als Gelegenheitsseher eine akzeptable Auswahl an Reise, Tier, Technik und Kultur Dokus und die restlichen 90 % der ablaufenden Programme ist eh Müll, von daher, Sat TV entsorgen.

In der Vergangenheit hatte ich es mal mit Festplatten-Aufzeichnung über Sat-Receiver versucht. Aber ist mir zu aufwendig im Vorfeld Sendungen zu suchen und sie über den Sat-Receiver mitzuschneiden.
Alt 01.01.14, 22:33   #9
Paul Felz
Mit Glied

Standard

Zitat:
Also Streams aus der Mediathek abspielen schafft meiner nicht sauber, HD auch nicht. Nun ist das noch nicht so verbreitet, aber wenn auf absehbare Zeit das ganze TV-Programm in den Mediatheken abrufbar ist schmeiß ich mein Sat-TV in die Kleinanzeigen. Der neue PC soll allen zukünftigen Aufgaben gewachsen sein.

Fernsehen mit ablaufendem Programm ist total überlebt, die Bibliothek ist die Zukunft. Bei movie2k.to haben wir sowas schon. Wenn die GEZ Sender sich mal bequemen ihre Programm so anzubieten hat man als Gelegenheitsseher eine akzeptable Auswahl an Reise, Tier, Technik und Kultur Dokus und die restlichen 90 % der ablaufenden Programme ist eh Müll, von daher, Sat TV entsorgen.

In der Vergangenheit hatte ich es mal mit Festplatten-Aufzeichnung über Sat-Receiver versucht. Aber ist mir zu aufwendig im Vorfeld Sendungen zu suchen und sie über den Sat-Receiver mitzuschneiden.
Google mal nach schöner Fernsehen. Läuft auch auf meinem Mobiltelefon

. 42
Alt 02.01.14, 09:09   #10
Frettchen
gelöschter Nutzer

Standard

Zitat:
Google mal nach schöner Fernsehen. Läuft auch auf meinem Mobiltelefon
Einen richtigen großen Fernseher mit Internet-Menü hab ich gar nicht. Nur ein 22 Zoll Gerät, dieses aber Full HD. War damals ziemlich teuer und der erste 22 Zoll FUll HD am Markt. Kann man leider nicht als Computermonitor benutzen. Kann aber auch daran liegen weil mein Atom-PC kein HDMI hat, werweiß.

Also ein hochwertiger 24 Zoll Monitor/TV Kombigerät ist für die nächsten Jahrzehnte für mich das richtige Gerät. Auf 40 Zoll Monster im Wohnzimmer stehe ich gar nicht. Bevor ich den 22 Zöller gekauft hatte da hatte ich Jahrzehnte einen kleinen 37 Zentimeter Sony Röhrenfernseher in der Ecke stehen. Den ich dann übrigens voll funktionsfähig dem örtlichen Laden gestiftet habe wo sich Bedürftige Hausrat und Möbel zu günstigen Konditionen erwerben können.

Also mein Gedanke war das TV nicht bestimmend für die Wohnung zu machen und ihm seinen gebührenden Platz einzuräumen, also klein und schwarz in der Ecke. Der Gedanke eines Kombigeräts ist auch der aus zwei eins zu machen. Eventuell besteht auch noch die Option eines 17 Zoll Notebooks, was dann sein Dasein in der Schublade fristet. Allerdings hab ich etwas bedenken wegen der Qualität des Bildschirms, den ich dann nicht separat wählen kann. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs hingegen wäre so eine Anschaffung aber schon sinnvoll.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht