Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Wirtschaft – Finanzen – Arbeit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.16, 12:28   #1
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Thumbs down Rente/Altersarmut

Heute bekam ich Post von der dt. Rentenversicherung. Darin wurde mir mitgeteilt, dass Schulzeiten nur bis zum 17. Lebensjahr anerkannt werden. (Wer schafft sein Abi mit 17 Jahren?) Damals, als ich noch studierte, wurden die Schulzeiten und die Studienzeiten voll anerkannt, später nur noch , wenn das Studium von einem Abschluss gekrönt war. Das interessante an der Sache ist, dass diese Gesetze erst später gemacht wurden und nun rückwirkend gelten. Ich finde, das ist ein Unding, auch wenn es rechtlich in Ordung sein sollte.
Als ich seinerzeit ins Ausland ging, habe ich mich wegen einer freiwilligen Mindestzahlung in die RV erkundigt. Antwort: Für eingezahlte 84 DM bekommen Sie 5 DM gutgeschrieben. Wie mag das heute aussehen?

Ich rief bei der RV an (auch wegen anderer Dinge). Die Dame sagte mir, dass damit gerechnet werden müsse, dass Studienzeiten (auch mit Abschluss) überhaupt nicht mehr berücksichtigt würden. Das wäre dann ein weitere Beitrag zur Altersarmut.
Auf Nachfrage sagte sie auch, dass mit dem Rentenbescheid keine weiteren Abstriche mehr erfolgen würden, was ja schon fast ein Trost ist.

https://www.youtube.com/watch?v=fkL9Enx9_Ts
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.16, 13:08   #2
Praia61
Forengott

Benutzerbild von Praia61

Praia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein Forengott
Standard

Man hat ja auch während des Studiums keine Beiträge entrichtet !
Also weshalb beklagst du dich ?
Alt 28.11.16, 14:07   #3
opppa
Schaf im Wolfspelz

Benutzerbild von opppa

opppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengott
Standard

Die Geschäftsführung jeder (ordentlichen) Versicherung, die ihre AGBs auch nur annähernd so geändert hätte, säße wohl heute noch hinter Gittern!

Alt 28.11.16, 15:26   #4
Praia61
Forengott

Benutzerbild von Praia61

Praia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von opppa Beitrag anzeigen
Die Geschäftsführung jeder (ordentlichen) Versicherung, die ihre AGBs auch nur annähernd so geändert hätte, säße wohl heute noch hinter Gittern!

Ein kluger Geschäftsführer berichtigt die Fehler seiner Vorgänger.
Und dafür willst du jemand ins Gefängnis stecken ?
Alt 28.11.16, 15:49   #5
Der Gast
Gesperrt

Der Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein ForenheiligerDer Gast ist ein Forenheiliger
Standard

Zitat:
Zitat von Praia61 Beitrag anzeigen
Krudes Anspruchsdenken gegenüber dem Staat wird von unseren "autochthonen Patrioten" doch als selbstverständlich empfunden. Aber sobald der Staat mal Taschengeld und Unterkunft für Flüchtlinge bezahlt, kotzen diese Versager im Strahl vor lauter Neid.

"Wir sind das Volk!"
Ein Scheiß seid ihr!
Der Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.16, 15:57   #6
Sathington Willoughby
Motörator

Benutzerbild von Sathington Willoughby

Sathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Es hieß, dass diese Zeiten, wie Ausbildungszeiten, ebenso angerechnet werden.
Aufgrund der vielen fremden Kostgänger muss nun aber gespart werden.

endlich verfügbar!
Sathington Willoughby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.16, 15:58   #7
Praia61
Forengott

Benutzerbild von Praia61

Standard

Zitat:
Zitat von Der Gast Beitrag anzeigen
Krudes Anspruchsdenken gegenüber dem Staat wird von unseren "autochthonen Patrioten" doch als selbstverständlich empfunden. Aber sobald der Staat mal Taschengeld und Unterkunft für Flüchtlinge bezahlt, kotzen diese Versager im Strahl vor lauter Neid.

"Wir sind das Volk!"
Ein Scheiß seid ihr!
Könntest du auch sachlich ohne dieses Nazigeschrei diskutieren ?
Alt 28.11.16, 16:00   #8
Fenstergucker
zynischer Phlegmatiker

Benutzerbild von Fenstergucker

Fenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Der Gast Beitrag anzeigen

"Wir sind das Volk!"
Ein Scheiß seid ihr!
So kann nur einer schreiben, der im Staatsdienst tätig ist und trotz seines mangelnden Intellekts seine sichere Pension hat. Also ein Schmarotzer auf Kosten des Volkes.

Wer aber im Niedriglohn-Bereich tätig ist, kann nur mit ohnmächtiger Wut zusehen, wie man Invasoren und NGOs das Geld hinten und vorne reinstopft, während große Teile des eigenen Volkes mal mit Renten deutlich unter € 1.000,-- rechnen müssen. Also im Alter als Dank für die Arbeit einen Arschtritt bekommt.

Sarah Wagenknecht hat es erkannt, aber du hast offensichtlich bei weitem nicht deren Intelligenz.

ab Minute 13:00

Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller

Geändert von Fenstergucker (28.11.16 um 16:06 Uhr)
Fenstergucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.16, 16:08   #9
Praia61
Forengott

Benutzerbild von Praia61

Standard

Zitat:
Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
Es hieß, dass diese Zeiten, wie Ausbildungszeiten, ebenso angerechnet werden.
Aufgrund der vielen fremden Kostgänger muss nun aber gespart werden.
Unabhängig davon ist, dass das Zweckentfremden der RV Beiträge nicht ok. Derartige sozialen Wohltaten haben gänzlich aus dem Bundeshaushalt zu kommen.
Derartige Systeme sind zu entpflechten schon alleine wegen der Kostenkontrolle .
Alt 28.11.16, 21:47   #10
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Ich beklage mich nicht, weil diese Zeiten in der RV gestrichen wurden, sondern weil das rückwirkend geschah. Das hat etwas mit Rechtssicherheit zu tun

https://www.youtube.com/watch?v=fkL9Enx9_Ts
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht