Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Parteien - Vereine - Wahlen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.16, 14:35   #21
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Jens0341 Beitrag anzeigen
Hallo an alle Forenmitglieder, ich möchte mal meine Gedanken zum Unnütz einer Regierung, egal welcher Partei, zum Ausdruck bringen.
In einer echten Demokratie, also wo die Mehrzahl des Volkes entscheidet, bräuchte es ueberhaupt keine Regierung !

Es bräuchte nur in jeder Stadt, eine Auszählungsstelle für die Stimmen der Bevölkerung geben, und alles was in jener Stadt an Entscheidungen ansteht, sollte dann durch einen Volksentscheid dieser Stadtbevölkerung abgestimmt werden.

Und alle Entscheidungen, die für ganz Deutschland nötig sind, entscheiden dann per Volksentscheid, alle Bürger unseres Landes.
Hmm. Da hast Du eine These zur Demokratie aufgestellt, die auf die herkömmlichen Begrifflichkeiten verzichtet.

Vergleiche ich das nun mit der Theorie, so fehlt da so einiges.

Du hast nur die Legislative beschrieben und willst da ausschließlich mit direkter Demokratie hantieren. Wer aber soll die Vorlagen für die Beschlüsse erarbeiten, die Du zur Abstimmung stellen willst?

Als Exekutivorgan siehst Du nur Deine Auszählungsstelle vor. Wer soll nun die Beschlüsse umsetzen?

Sehr lobenswert ist Dein Ansatz zum Subsidiaritätsprinzip, aber auch der bedarf der Ausarbeitung.

Vielleicht befasst Du Dich mal mit dem Begriff der Gewaltenteilung und betrachtest Dir, wie mangelhaft die Gewaltenteilung in Deutschland umgesetzt ist, noch schlimmer in der EU, wo es sie nur rudimentär gibt.

Ich hielte es für besser, das bestehende System zu optimieren, die Schwächen auszumerzen und durch Volksbegehren und Volksentscheide zu ergänzen, als sich ein neues System auszudenken und dabei die Hälfte zu vergessen.
Alt 23.01.16, 14:43   #22
qwertzuiop
Wolf im Wolfspelz

Benutzerbild von qwertzuiop

qwertzuiop hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
[...]

Vielleicht befasst Du Dich mal mit dem Begriff der Gewaltenteilung und betrachtest Dir, wie mangelhaft die Gewaltenteilung in Deutschland umgesetzt ist, noch schlimmer in der EU, wo es sie nur rudimentär gibt.
...
"Gewaltenteilung"

Die Gewalt-Enteilung findet ganz von selbst Statt - aus allen Richtungen.

Ich bin ein Freund der Augiasburger Puppenkiste.
Meine Lieblingsmarionette: Ministerpräsident Horst Seehofer.
qwertzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.16, 20:06   #23
Jens0341
Mitglied

Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.Jens0341 ist herrausragend.
Standard

@Querkopf, die Vorlagen für die Beschlüsse, dir dann per Volksentscheid entschieden werden, sollten jeweils von den entsprechenden Fachleuten ausgearbeitet werden.

Die Beschlüsse dann umzusetzen, ist weiterhin die Aufgabe der jetzt schon dazu beauftragten Organisationen und Firmen.

Deine Idee der Optimierung des bestehenden Systems ist auch gut, aber solange es Politiker gibt, die nur an ihren eigenen finanziellen Nutzen und nur an ihren eigenenen persönlichen Vorteil denken, bleibt es immer ungerecht.
Jens0341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.16, 23:13   #24
Frank Wagner
Mitglied

Frank Wagner ist ein ungeschliffener Diamant.Frank Wagner ist ein ungeschliffener Diamant.Frank Wagner ist ein ungeschliffener Diamant.Frank Wagner ist ein ungeschliffener Diamant.
Standard

Na das finde ich einen sehr interesanten Beitrag !! Ich finde auch, das unsere sogenannten Volksvertreter oder Politiker wie sie sich nennen, viel zu sehr an ihre eigene Geldbörse denken denn da gibt es leider viel zu viele die sich auch bestechen lassen, um dann die gewünschte oder geforderte Entscheidung zu treffen !! Bei uns sagt man, das die Politiker, doch nur Marionetten der Wirtschaftsbosse sind !!
Frank Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.16, 23:17   #25
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Standard

Stimmt auffällig. In D hat man ausgerechnet, dass auf jeden Politiker 3 Lobbyisten kommen...

https://www.youtube.com/watch?v=5FhKeiFMtn8
https://www.youtube.com/watch?v=cjZsC8EbfDs
https://www.youtube.com/watch?v=KDtM6W29Tp0
https://www.youtube.com/watch?v=BdOW7ev4D8UGG 20,4 Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Brecht)
"ICH HABE WENIGER ANGST VOR ZUKÜNFTIGEM TERROR ALS VOR ZUKÜNFTIGEN ANTI-TERROR-MASSNAHMEN."
Ignore: DenkMal, Cetric, Gretel Bukowski, eboshi
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.16, 23:22   #26
Frank Wagner
Mitglied

Frank Wagner ist ein ungeschliffener Diamant.Frank Wagner ist ein ungeschliffener Diamant.Frank Wagner ist ein ungeschliffener Diamant.Frank Wagner ist ein ungeschliffener Diamant.
Standard

Yes das stimmt leider, ich finde wer in so einem verantwortungsvollem Beruf arbeitet, dürfte auf keinen Fall bestechlich sein !! Aber die Realität sieht leider leider ganz anders aus !!
Alt 23.01.16, 23:25   #27
qwertzuiop
Wolf im Wolfspelz

Benutzerbild von qwertzuiop

qwertzuiop hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Wagner Beitrag anzeigen
Yes das stimmt leider, ich finde wer in so einem verantwortungsvollem Beruf arbeitet, dürfte auf keinen Fall bestechlich sein !! Aber die Realität sieht leider leider ganz anders aus !!
Jo, "die" "arbeiten" in einem "so verantwortungsvollen Beruf",
weil sie bestechlich sind.

Ich bin ein Freund der Augiasburger Puppenkiste.
Meine Lieblingsmarionette: Ministerpräsident Horst Seehofer.
qwertzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.16, 23:29   #28
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Mirage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Jens0341 Beitrag anzeigen
Alles bleibt im Grunde wie es ist, also Polizei /Feuerwehr ..., nur das es diese Politiker, die sich anmaßen im Alleingang zu entscheiden, gibt es nicht mehr !
Dein Konzept ist nicht ganz ausgereift
Alt 23.01.16, 23:38   #29
Frank Wagner
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von qwertzuiop Beitrag anzeigen
Jo, "die" "arbeiten" in einem "so verantwortungsvollen Beruf",
weil sie bestechlich sind.
So ist es, bei denen würde ich arbeiten auch in Gänsefüsschen schreiben, also hier als "arbeiten" kann man denen ihr inoffizielles und offizielles rumdiskutieren nicht bezeichnen !! Ein Handwerker der zum Bespiel als Maurer arbeitet oder ein Studierter der zum Beispiel als Lehrer am Gymnasium arbeitet, diese Menschen arbeiten und leisten sinnvolle Tätigkeiten, und bekommen dafür aber nur geschätzte 10 bis 20 Prozent eines Politikergehaltes !! Wo bleibt da die Gerechtigkeit ??
Alt 24.01.16, 00:34   #30
Aderyn
Forenhofnarr

Benutzerbild von Aderyn

Ort: Bruchsteinhaus mit vielen Fenstern mitten auf der Erde, Milchstraße im Super-Galaxienhaufen Laniakea
Aderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Wagner Beitrag anzeigen
So ist es, bei denen würde ich arbeiten auch in Gänsefüsschen schreiben, also hier als "arbeiten" kann man denen ihr inoffizielles und offizielles rumdiskutieren nicht bezeichnen !! Ein Handwerker der zum Bespiel als Maurer arbeitet oder ein Studierter der zum Beispiel als Lehrer am Gymnasium arbeitet, diese Menschen arbeiten und leisten sinnvolle Tätigkeiten, und bekommen dafür aber nur geschätzte 10 bis 20 Prozent eines Politikergehaltes !! Wo bleibt da die Gerechtigkeit ??
Hallo erst einmal

Auch, wenn es Dir damit von Herzen kommt, etwas sehr pauschal ist es schon.

Das ist die Aufgabe der Konzernkünstler:
Kapitalmacht in Herrschaft umzusetzen. Sie setzen die Maßstäbe von “gut” und “böse”, bestimmen, “was man trägt”, “was in ist”, beeinflussen das Fühlen, Denken und Urteilen der Menschen, sind eifrige Diener einer Oligarchie, an die sich sich verkaufen, um das Volk weiterhin zu “verarschen”

(O-Ton von “Mister Dax” Dirk Müller).
Aderyn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht