Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Sonstiges – Freie Diskussionen

Umfrageergebnis anzeigen: Was hast du lieber?
ich will das Christkind! 6 60,00%
ich will den Weihnachtsmann! 0 0%
mir ist das egal! / Ich feier heut gar nix! 2 20,00%
alda, isch will den Mohammed! 0 0%
Religion ist Opium für's Volk! 1 10,00%
ich sehe das heute einfach als Volksfest sozusagen! 1 10,00%
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.16, 14:03   #1
Rock
3rd World Shithole....

Benutzerbild von Rock

Rock hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard lieber den/ das...Christkind, Weihnachtsmann

was habt ihr lieber heute, bzw. was gebt ihr in der Familie vor?

Abendländische "Pflege", das ist doch nicht,
wenn weiße Frauen braune / muslimische Babies
im Kinderwagen vor sich herschieben!

Against the Invasion from 3rd World Shithole Countries!

Ganz besonders Minderbemittelte wählen rot(rot)grün!
Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.16, 14:34   #2
qwertzuiop
SPARGEL-Qualitätsreporter

Benutzerbild von qwertzuiop

qwertzuiop hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

"Mama, wann kommt das Christkind?"

- Du Vollidiot, das heißt Weihnachtsmann!

Ich bin ein Freund der Augiasburger Puppenkiste.
Meine Lieblingsmarionette: "Ministerpräsident Horst Seehofer".
qwertzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.16, 14:40   #3
WildSwan
Irish Citizen Army 1916

Benutzerbild von WildSwan

WildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein Forengott
Standard

Was für eine Frage.

Seid vor allem immer fähig, jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen. Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs. (Che Guevara)
WildSwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.17, 17:07   #4
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Melle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein Forenheiliger
Standard

Ich sage mal: Rettet das Christkind!

Zitat:
Das Eigentümliche an der Weihnachtsoffensive aus Hollywood ist, wie die Bilder der amerikanischen Gepflogenheiten allmählich unsere eigene Wahrnehmung kolonialisieren. Irgendwann werden sie an die Stelle unserer Erinnerungen treten und eine Sehnsucht nach einem Fest schüren, daß wir nie so gefeiert haben. Und so wie Halloween mittlerweile über uns gekommen ist, werden wir irgendwann am Heiligabend nur noch Strümpfe aufhängen, um erst am nächsten Morgen die Bescherung zu feiern.

Vielleicht sollte das deutsche Kino mal in diesem Genre tätig werden und das Christkind gegen den Weihnachtsmann in Stellung bringen, ehe es zu spät ist.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...d-1195051.html

Ja, wer zu viele amerikanische Filme schaut, der denkt am Ende noch, so wie die Amerikaner Weihnachten feiern, so sei es die weltweit einzig richtige und mögliche Art.

Drum sage ich nochmals: Rettet das Christkind!
Melle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.17, 17:25   #5
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hütet euch vor alten, rotgekleideten Männern mit weißen Bärten, die Geschenke verteilen!

Alt 28.11.17, 19:07   #6
Sathington Willoughby
Motörator

Benutzerbild von Sathington Willoughby

Sathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein Forengott
Standard

"Christ" provoziert die Muslime, "Kind" könnte Grüne erregen und auf falsche Gedanken bringen.
Weihnachtsmann ist voll daneben, erstens Weihnacht (Provokation ggü. den Muslimen) und Mann (Provokation von Frauen, die durch diese Provokation vielleicht einen Selbstmordanschlag verüben. Wir wollen ja nicht....)

Ich schlage daher " Wintermensch" als Kompromiss vor.

endlich verfügbar!

Geändert von Sathington Willoughby (28.11.17 um 20:29 Uhr)
Sathington Willoughby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.17, 19:23   #7
Aderyn
Forenhofnarr

Benutzerbild von Aderyn

Ort: Bruchsteinhaus mit vielen Fenstern mitten auf der Erde, Milchstraße im Super-Galaxienhaufen Laniakea
Aderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Rock Beitrag anzeigen
was habt ihr lieber heute, bzw. was gebt ihr in der Familie vor?
Bei uns gab es den Weihnachtsmann oder Knecht Ruprecht. Vom Christkind las ich als Kind eher in alten Büchern, aber auch vom Weihnachtsmann.
Das scheint auch ein wenig von der Region abzuhängen.
In Rußland hat man ja auch Väterchen Frost, der ja irgendwie dem Weihnachtsmann vom Gehabe und vom Äußeren her ähnlich ist.
Und es gibt das Schneeflöckchen-Mädchen. Der Tannenbaum (Jolka) steht ebenso im Mittelpunkt (Jolkafest)

Zu Heiligabend wurde der Weihnachtsmann zu einer Art Zwitter, der beide Funktionen übernahm- einmal die des Schenkenden, wenn die Kinder artig waren oder die des Ermahnenden oder Strafenden, wenn die Kinder unartig waren. So schlug er oft recht derb mit einer Reisigrute an die Tür, rief von draußen mit rauher Stimme und trat auch als Respektsperson auf, was vielen Kindern in der Tat zunächst einen gehörigen Schreck einjagte (für manch grinsenden Elternteil sorgte), Kinder zum Weinen brachte bzw. sie erleichterte, wenn der Gang zum Bärtigen nicht im Sack endete oder mit einer symbolischen Tracht Prügel mit der Reisigrute auf dem Hintern (wo ganz hartgesottende Kinder noch dabei feixten), sondern sie nach einem aufgesagten Gedicht oder gesungenem Lied mit einem Geschenk zurückkehrten und danach etwas entspannter und schadenfroh zusahen, wie es anderen Kindern erging.

Persönlich sehe ich das heute als Lichterfest, das kann ich vertreten und dem auch Besinnlichkeit abgewinnen, zusammen mit den Düften und dem selbstgebackenen Gebäck.

Früher mochte ich auch die Geschichten, welche diese besondere Zeit in Verbindung mit Naturwesen, Bergen, Wäldern und Notwünschen erzählten, die darin enthaltene natürliche Bescheidenheit in den Bedürfnissen der dargestellten Menschen ließen genügend Raum, eine sinnliche und romantisierte Stimmung zu erzeugen und auf sich wirken zu lassen- anders, als die heutige allgegenwärtige, gleiche hektische, gefühlsabtötende Blinkerei und Dudelei inmitten des Konsumstresses

Er spricht: Es kommen die Vagabunde,
Zigeuner, Polacken und Lumpenhunde,
Die Tagediebe, die Hottentotten -
Sie kommen einzeln und in Rotten,

Geändert von Aderyn (28.11.17 um 19:29 Uhr)
Aderyn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.17, 20:12   #8
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Dadurch, dass der Weihnachtsmann jetzt von Amerika her als "Santa Claus" unterwegs ist, ist er mit dem aus Kleinasien stammenden hl. Nikolaus hybridisiert, dessen Namenstag der 6. 12. ist, der Tag nach dem Krampustag.

In meiner Kindheit erwähnte man zwar den "Knecht Ruprecht" als Weihnachtsmann und Helfer des Christkindes, aber in roter, weißbepelzter Uniform kam er aus dem "Land der unbegrenzten Scheußlichkeiten Möglichkeiten" daher. Der Nikolaus hingegen kam einigermaßen als Bischof verkeidet (Bild unten ganz links) mit einem Sack voll Geschenken, in der Regel Süßigkeiten einschl. Dörrpflaumen und Feigen, zusammen mit dem Krampus (Bild unten rechts), der eine Rute für die schlimmen Kinder in der Hand trug und eine Butte, um besonders schlimme mitzunehmen. Letztere ließ er aber meistens in der Hölle zurück, weil nach dem geänderten Konkordat auch dem Höllenfürsten Kindesentführung verboten war.

Alt 28.11.17, 21:05   #9
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Melle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein Forenheiliger
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen

Dafür!
Alt 23.12.17, 08:20   #10
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Standard

Und was kommt nun morgen ins Haus?

C-Kind oder W-Mann?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht