Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Bildung – Wissenschaft - Ökologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.17, 14:54   #21
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von KOTZFISCH Beitrag anzeigen
.Hahahahaaler Quark.Photonenenergie aus Bergkristall.

Du erhältst den PA Stusspreis erster Klasse.
Wer nichts weiß, muss alles glauben. Und offiziellen Quellen ist doch prinzipiell zu misstrauen.
Alt 18.04.17, 16:18   #22
KOTZFISCH
Kritischer Rationalist

Benutzerbild von KOTZFISCH

KOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein Forengott
Standard

@Eiskritall: ich verkaufe Orgon Energie Sammler zu 699,99,-- Interesse?

H.Broder
KOTZFISCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.17, 16:44   #23
Walter Hofer
WHG

Benutzerbild von Walter Hofer

Walter Hofer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Ein Schnäppchen.....

Ignore: Praia, Nüllenkopp, Rock (BOT), Rütli-Borat (BOT)
Walter Hofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.17, 16:50   #24
Walter Hofer
WHG

Benutzerbild von Walter Hofer

Walter Hofer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

als Zugabe gibt es noch eine Tüte "unfreie Energie."...

Ignore: Praia, Nüllenkopp, Rock (BOT), Rütli-Borat (BOT)
Walter Hofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.17, 16:55   #25
KOTZFISCH
Kritischer Rationalist

Benutzerbild von KOTZFISCH

KOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein Forengott
Standard

Imprisoned energy- freilich.

H.Broder
KOTZFISCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.17, 16:57   #26
herberger
♥ Moderator der Herzen ♥

Benutzerbild von herberger

herberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengott
Standard

Mir ist mein Paprika Pulver ausgegangen, kann man die in Tüten hier haben?
Alt 18.04.17, 17:42   #27
Eiskristall
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Eiskristall

Eiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Wundert mich, daß du etwa besitzt. Verkappter Esoteriker? Willst es nur nicht zugeben
Eiskristall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.17, 17:48   #28
Eiskristall
Erfahrenes Mitglied

Eiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein Forengott
Standard

Ich finde den Andreas Popp sehr gut, daß was er von sich gibt, ist voll auf meiner Linie.

Mich interessieren die Vernetzungen und ich hoffe ich lerne Leute kennen aus meiner Gegend, die sich bereits vernetzt haben.

So weit ich weiß gibt es in Bochum und Hagen eine Gruppe. Regional kann man eine Menge machen.

Da kann ich davon ausgehen, daß der Wissenstand auf gleicher Ebene ist.

Vielleicht erfahre ich dort auch, warum der Typ der mit dem Orgonit gearbeitet hat, so plötzlich verstorben wurde.

Wie heißt es: Wissen gibt Macht.
Alt 18.04.17, 18:12   #29
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Eiskristall Beitrag anzeigen
Deine Meinung, daß sehen viele inzwischen ganz anders.

Mich erschließt sich jetzt auch nicht der Zusammenhang mit Esoterik.
Ja, was die Mehrheit glaubt, muss wahr sein.

Wikipedia meint zu "Esoterik":

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.
Diese, die Bezeichnung prägende Bedeutung betrifft besonders den inneren Kreis der Schüler des Pythagoras.

Das verleiht dem Wort das Flair überlegenen Wissens und damit der Überlegenheit des Esoterikers, weshalb sich mancher gern damit zierte, wobei er die Beweisführung der anerkannten Wissenschaft unterlaufen konnte.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.
Einem "inneren, spirituellen Erkenntnisweg" kann nun mal nicht jeder folgen. Den lässt sich höchstens jemand aufschwatzen – und das sind gar nicht so wenige. Die Bezeichnung "Mystik" weckt eher Misstrauen, weil mystich "geheimnisvoll" bedeutet und im umgangssprachlichen Gebrauch wissenschaftliche Objektivierbarkeit eher von vornherein ausschließt.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.
Deshalb lasse ich die Bezeichnung "Mystik" gelten, während ich die üblichen Esoteriker, besonders "Esotheriker"" beiseite lasse. Die lehnen nämlich in der Regel das wissenschaftlich anerkannte Wissen ab, ohne es beurteilen zu können, und glauben, es besser zu wissen.
Alt 18.04.17, 18:37   #30
Eiskristall
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Ja, was die Mehrheit glaubt, muss wahr sein.

Wikipedia meint zu "Esoterik":

Diese, die Bezeichnung prägende Bedeutung betrifft besonders den inneren Kreis der Schüler des Pythagoras.

Das verleiht dem Wort das Flair überlegenen Wissens und damit der Überlegenheit des Esoterikers, weshalb sich mancher gern damit zierte, wobei er die Beweisführung der anerkannten Wissenschaft unterlaufen konnte.

Einem "inneren, spirituellen Erkenntnisweg" kann nun mal nicht jeder folgen. Den lässt sich höchstens jemand aufschwatzen – und das sind gar nicht so wenige. Die Bezeichnung "Mystik" weckt eher Misstrauen, weil mystich "geheimnisvoll" bedeutet und im umgangssprachlichen Gebrauch wissenschaftliche Objektivierbarkeit eher von vornherein ausschließt.

Deshalb lasse ich die Bezeichnung "Mystik" gelten, während ich die üblichen Esoteriker, besonders "Esotheriker"" beiseite lasse. Die lehnen nämlich in der Regel das wissenschaftlich anerkannte Wissen ab, ohne es beurteilen zu können, und glauben, es besser zu wissen.

Da ich keine Esoteriker kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Auf einem spirituellen Erkenntnisweg sind sehr viele, seitdem sie erkannt haben, wie die Kirchen sie mißbraucht und belogen haben. Jeder hat da seinen individuellen Weg, herauszufinden ob es einen Schöpfer gibt oder nicht.

Wenn es keinen Schöpfer gibt, kann es auch keinen Luzifer geben, der von bestimmten Kreisen angebetet wird.

In der Esoterik sind viele aus der New Age Bewegung zu finden.

Jedenfalls wären mir Esoteriker lieber als Linke oder dumme Menschen, wie auch Gutmenschen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht