Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Gesundheit - Ernährung - Sport

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.17, 19:27   #1
qwertzuiop
SPARGEL-Qualitätsreporter

Benutzerbild von qwertzuiop

qwertzuiop hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard "Arche Noah" für Äpfel

Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich finde, Äpfel schmecken - im Vergleich zu denen vor 40 Jahren - hauptsächlich nach Wasser. Im gewöhnlichen Breitenverkauf befänden sich ohnehin nur noch etwa zehn RassenSorten.
http://www.triesdorf.de/landwirtscha...pomoretum.html
Das "Pomoretum" in Triesdorf/Weidenbach, an dem ich auch schon vorbeiging, bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten, bietet mehr Abwechslung, und will weit über 1.000 Apfelsorten erhalten/retten.
Zitat:
[...] Auf vier Hektar Fläche stehen 2400 Bäume –zwei von jeder Apfelsorte, um dadurch zu gewährleisten, dass immer einer erhalten bleibt. Die Bäume sind von Satelliten erfasst. 390.000 Euro hat die Anlage insgesamt gekostet. Mit 150.000 Euro unterstützt die Europäische Union das Triesdorfer Pomoretum. Dazu wurde der Zuwendungsbescheid des Bayerischen Staatsministeriums zur Leader-Förderung erteilt. Bei der Gestaltung des Pomoretums wurde weit zurück in die regionale Geschichte gegriffen. Das Pomoretum wurde nach dem Biarelle-Plan der Markgrafen von Brandenburg Ansbach gestaltet. Es gibt einen doppelten Weg mit Grünfläche, damit die Sichtachse vom Hofgartenschloss der Markgrafen wieder auflebt. Das Pomoretum soll in Mittelfranken Obst- und Gartenbauvereine, Pomologen, Baumschulen und allgemein Interessierte anziehen, damit diese den Genpool nutzen. Zudem ist das Pomoretum im Rahmen von Führungen zu besichtigen.[...]

Ich bin ein Freund der Augiasburger Puppenkiste.
Meine Lieblingsmarionette: "Ministerpräsident Horst Seehofer".
qwertzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.17, 19:50   #2
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Standard

Wenn du einen Garten hast, dann kannst du dir alte Apfelsorten dort anpflanzen. Dass es heute nur noch so wenige Apfelsorten im SB-Markt gibt, hängt mit dem Anbau zusammen: Man will gegen Krankheiten und Schädlinge resistente Sorten haben, die auch gut lagerfähig sind wegen des Transportes.Diese Eigenschaften haben eben nicht alle Äpfel.
http://www.alte-obstsorten.de/sortenuebersicht.html

https://www.youtube.com/watch?v=fkL9Enx9_Ts
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.17, 19:57   #3
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzuiop Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich finde, Äpfel schmecken - im Vergleich zu denen vor 40 Jahren - hauptsächlich nach Wasser.
...
Hast Du denn noch Vergleichsexemplare von vor 40 Jahren?
Alt 19.03.17, 20:56   #4
Ziu
männlich, weiß, hetero

Benutzerbild von Ziu

Ziu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzuiop Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich finde, Äpfel schmecken - im Vergleich zu denen vor 40 Jahren - hauptsächlich nach Wasser. ...
Also ich habe vor 2 Jahren mal einen Apfel angebissen, da kamen sofort Kinheitserinerungen an die Schulspeisung wieder hoch. Genau diese Sorte. Und der Geschmack war der absolut gleiche. Einfach lecker. War allerdings ein Gartenapfel.

Hie Brandenburg allwege.
Ziu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.17, 21:34   #5
Fenstergucker
zynischer Phlegmatiker

Benutzerbild von Fenstergucker

Fenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Otto Beitrag anzeigen
Hast Du denn noch Vergleichsexemplare von vor 40 Jahren?
Ich schon! In meiner Heimatstadt gibt es eine kleine Landstraße, an der früher ein Apfelbaum neben dem anderen stand. Kleine rote Äpfel mit einem unvergleichlichen Aroma, einem Geschmack, den man in Supermärkten ganz einfach nicht findet. Einige wenige dieser Bäume stehen noch. Wenn ich im Herbst mal dort bin, ist ein Abstecher auf diese Straße eine Pflicht.

Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Fenstergucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.17, 22:48   #6
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von s'klenne Beitrag anzeigen
Ich schon! In meiner Heimatstadt gibt es eine kleine Landstraße, an der früher ein Apfelbaum neben dem anderen stand. Kleine rote Äpfel mit einem unvergleichlichen Aroma, einem Geschmack, den man in Supermärkten ganz einfach nicht findet. Einige wenige dieser Bäume stehen noch. Wenn ich im Herbst mal dort bin, ist ein Abstecher auf diese Straße eine Pflicht.
Du solltest dir ein paar Zweige holen, um einen Baum im eigenen Garten zu veredeln.
Alt 20.03.17, 00:33   #7
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von s'klenne Beitrag anzeigen
Das war'n Scherz, Mann!
Alt 20.03.17, 00:54   #8
Süßer
Neulich

Benutzerbild von Süßer

Süßer wie ein Leuchtturm in einer stürmischen Nacht.Süßer wie ein Leuchtturm in einer stürmischen Nacht.Süßer wie ein Leuchtturm in einer stürmischen Nacht.Süßer wie ein Leuchtturm in einer stürmischen Nacht.Süßer wie ein Leuchtturm in einer stürmischen Nacht.
Standard

Mein Lieblingsapfel is Cox Orange, die originalen, nicht die verschnittenen die es jetzt zu kaufen gibt. Ein sehr aromatischer und süßer Apfel, einfach lecker.
Süßer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.17, 02:59   #9
Aderyn
Forenhofnarr

Benutzerbild von Aderyn

Ort: Bruchsteinhaus mit vielen Fenstern mitten auf der Erde, Milchstraße im Super-Galaxienhaufen Laniakea
Aderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein Forengott
Standard

Also wir holen uns jedes Jahr zentnerweise Äpfel aus der Natur, haben zudem selbst einen Baum und wenn all die aufgebraucht sind, holen wir uns welche von einem Landhof.
Nur sehr selten aus dem Markt. Ja und die Unterschiede kann man durchaus schmecken.
Allerdings gibt es in den Märkten ohnehin keine allzu große Auswahl an verschiedenen Sorten.

Dass es so viele unterschiedliche Apfelsorten gibt, über 1000, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Das ist die Aufgabe der Konzernkünstler:
Kapitalmacht in Herrschaft umzusetzen. Sie setzen die Maßstäbe von “gut” und “böse”, bestimmen, “was man trägt”, “was in ist”, beeinflussen das Fühlen, Denken und Urteilen der Menschen, sind eifrige Diener einer Oligarchie, an die sich sich verkaufen, um das Volk weiterhin zu “verarschen”

(O-Ton von “Mister Dax” Dirk Müller).
Aderyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.17, 09:36   #10
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Standard

Im Handel wird man kaum "Lageräpfel" finden, sondern solche, die man bald verzehren sollte. Früher ist es mir oft passiert, dass ich Äpfel kaufte, die aussen völlig in Ordnung waren, aber innen bereits verfault.

Jetzt habe ich meinen eigenen Garten und die Äpfel, die ich dort im Herbst geernet habe liegen im Keller und sind immer noch völlig ok - noch nicht einmal verschrumpelt. Leider weiss ich nicht, welche Sorte das ist (2 Bäume), denn sie waren schon da, als ich das Haus kaufte

Auf den Märkten gibt es nur Äpfel, die sich für Monokultur eignen

https://www.youtube.com/watch?v=fkL9Enx9_Ts
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht