Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Gesundheit - Ernährung - Sport

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.17, 16:22   #21
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Eiskristall Beitrag anzeigen
Das mache ich auch, aber frisch gekocht, schmeckt vieles doch besser.
Inzwischen habe ich etliche Sachen gefunden, die keine schädlichen oder chemischen Zusatzstoffe haben, muß man lange nach suchen.

Es gibt kaum noch Gesichtscremes ohne dreckige Chemie. Börlind ist auf meiner Negativliste, die haben eine tolle Creme durch Chemie ersetzt zum doppelten Preis, die würde ich mir jetzt nicht mal auf die Füße schmieren. Kriegen den Hals nicht voll.
Dann mach deine Cremes doch selbst. Rezepte gibt es genug im Internet und Lieferanten auch.

https://www.youtube.com/watch?v=fkL9Enx9_Ts
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.17, 18:05   #22
Eiskristall
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Eiskristall

Eiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein ForengottEiskristall ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Dann mach deine Cremes doch selbst. Rezepte gibt es genug im Internet und Lieferanten auch.
Habe inzwischen Produkte gefunden, nach langer Suche.
Eiskristall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.17, 19:18   #23
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
Zum Glück bestehen ALLE Lebensmittel aus Chemie...
Als Professor wärst du doch der Gegebene, gewisse Missverständnisse aufzuklären, die z. B. schon in der Verwendung des Wortes "chemisch" bestehen.

In dem Sinne, in dem du sie hier meinst, ist Chemie deskriptiv, beschreibend. Die Aussage, Lebensmittel bestünden aus Chemie, ist aber sachlich falsch, weil es die populistische populäre volkstümliche Interpretation von "Chemie" für einen damit nicht beschreibbaren Sachverhalt benutzt. Für den chemisch Unbedarften, für den das Wort negativ belegt ist, bedeutet es eine Art von Manipulation, die tatsächlich durch Gier oder auch Achtlosigkeit bereits Schaden angerichtet und auch Todesopfer gefordert hat. Sie meinen damit "künstlich" im Gegensatz zu "natürlich". "Technisch" bedeutet im Griechischen übrigens auch "künstlich" in diesem Sinne, wenn man das Wort auch heute an alles Mögliche im Sinne von "-bezogen" anhängt und unter einem "guten Techniker" eher einen Fußballer versteht als jemanden, der seine Familie als Techniker ernährte wie etwa ich.

Also bitte, Herr Professor! Da ich gerade anderes zu tun habe und mich als Nichtprofessor nicht ganz so berufen dafür fühle, übernehmen Sie!

Ich würde mich freuen, wenn hier verständlicherweise besorgte Menschen die Möglichkeiten und Aufgaben der Chemie auf populäre Weise verständlich erläutert bekämen, besonders auch die Begriffe "analytische" und "präparative" Chemie – sine ira et studio.
Alt 12.05.17, 19:39   #24
Querulator
Sozialakrobat

Standard

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Ich habe vor vielen Jahren u. a. eine natürliche Sonnenschutzcreme nach eigenem Rezept gemacht, lange vor dem Internet, nachdem meine damalige Gattin zu viel Sonne erwischt hatte. Ich selbst vertrug Sonne immer recht gut, bis ich einige Jahre davor erstmals in Jugoslawien am Strand gewesen war und nach gewohnter Bräunung eine Art Allergie ausbrach, die zu vielen nässenden Bläschen führte. Seither ertrug ich Sonnenbestarhlung nicht immer. Als ich meine Ex damit eingeschmiert hatte, wischte ich meine Hände an meiner bläschenübersäten Brust ab, und die Bläschen verschwanden an dieser Stelle viel schneller als an den anderen.

Aber man sollte so weit Bescheied wissen, was was ist. Manche Bzeichnungen klingen "chemisch" sind aber entweder natürlich oder harmlos, während so manche natürliche Substanz tödlich wirken kann. Die chemische Bezeichnung sagt ja nichts über die Herkunft aus. Auch eine Trivialbezeichnung wie etwa "Vanillin" sagt nicht, ob sie im konkreten Fall aus der Frucht der Vanilleorchidee stammt oder künstlich hergestellt wurde. Vanillin ist so oder so der Hauptbestandteil des Vanillearomas.

In vielen Kosmetika findet man Allantoin als Inhaltsstoff. Der Mensch und ein Teil der Tiere scheidet die (dem Koffein nicht unähnliche) Harnsäure aus, andere Tiere bauen sie in ihrem Körper (bio)chemisch weiter ab, und das nächste Produkt ist Allantoin. Dieses ist auch in der Heilpflanze "Beinwell" enthalten, die u. a. der Wundheilung dient. Leider fand man vor ein paar Jahren heraus, dass sie für innere Anwendung nicht mehr zu empfehlen ist, weil sie geringe Mengen eines giftigen Stoffes enthält, der der Leber nicht gut tut und eventuell auch Krebs auslösen kann. Schade, ich schätzte die (früher auch in Apotheken erhältliche) "radix consolidae" und auch die Beinwellblätter als Wildgemüse.
Alt 12.05.17, 21:01   #25
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Ich habe vor vielen Jahren u. a. eine natürliche Sonnenschutzcreme nach eigenem Rezept gemacht, lange vor dem Internet, nachdem meine damalige Gattin zu viel Sonne erwischt hatte. Ich selbst vertrug Sonne immer recht gut, bis ich einige Jahre davor erstmals in Jugoslawien am Strand gewesen war und nach gewohnter Bräunung eine Art Allergie ausbrach, die zu vielen nässenden Bläschen führte. Seither ertrug ich Sonnenbestarhlung nicht immer. Als ich meine Ex damit eingeschmiert hatte, wischte ich meine Hände an meiner bläschenübersäten Brust ab, und die Bläschen verschwanden an dieser Stelle viel schneller als an den anderen.

Aber man sollte so weit Bescheied wissen, was was ist. Manche Bzeichnungen klingen "chemisch" sind aber entweder natürlich oder harmlos, während so manche natürliche Substanz tödlich wirken kann. Die chemische Bezeichnung sagt ja nichts über die Herkunft aus. Auch eine Trivialbezeichnung wie etwa "Vanillin" sagt nicht, ob sie im konkreten Fall aus der Frucht der Vanilleorchidee stammt oder künstlich hergestellt wurde. Vanillin ist so oder so der Hauptbestandteil des Vanillearomas.

In vielen Kosmetika findet man Allantoin als Inhaltsstoff. Der Mensch und ein Teil der Tiere scheidet die (dem Koffein nicht unähnliche) Harnsäure aus, andere Tiere bauen sie in ihrem Körper (bio)chemisch weiter ab, und das nächste Produkt ist Allantoin. Dieses ist auch in der Heilpflanze "Beinwell" enthalten, die u. a. der Wundheilung dient. Leider fand man vor ein paar Jahren heraus, dass sie für innere Anwendung nicht mehr zu empfehlen ist, weil sie geringe Mengen eines giftigen Stoffes enthält, der der Leber nicht gut tut und eventuell auch Krebs auslösen kann. Schade, ich schätzte die (früher auch in Apotheken erhältliche) "radix consolidae" und auch die Beinwellblätter als Wildgemüse.
Wer anfangen will, Kosmetik selbst herzustellen, dem empfehle ich das Buch von Heike Käser: Naturkosmetik selber machen - Das Handbuch. Das Buch hat einen sehr ausführlichen Grundlagenteil

https://www.youtube.com/watch?v=fkL9Enx9_Ts
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.17, 16:34   #26
Walter Hofer
WHG

Benutzerbild von Walter Hofer

Walter Hofer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Als Professor wärst du doch der Gegebene, gewisse Missverständnisse aufzuklären, die z. B. schon in der Verwendung des Wortes "chemisch" bestehen.

(...)
Also bitte, Herr Professor! Da ich gerade anderes zu tun habe und mich als Nichtprofessor nicht ganz so berufen dafür fühle, übernehmen Sie!

Ich würde mich freuen, wenn hier verständlicherweise besorgte Menschen die Möglichkeiten und Aufgaben der Chemie auf populäre Weise verständlich erläutert bekämen, besonders auch die Begriffe "analytische" und "präparative" Chemie – sine ira et studio.
besser nicht! es muß auch chemische Nieten geben....

Ignore: Praia, Nüllenkopp, Rock , Rütli-Borat
Walter Hofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.17, 16:48   #27
Querulator
Sozialakrobat

Standard

Zitat:
besser nicht! es muß auch chemische Nieten geben....
... findet ausgerechnet ein Professor, dessen Aufgabe, ausgedrückt durch seinen Titel, doch Wissensvermittlung wäre.
Alt 15.05.17, 09:53   #28
Walter Hofer
WHG

Standard

Zitat:
... findet ausgerechnet ein Professor, dessen Aufgabe, ausgedrückt durch seinen Titel, doch Wissensvermittlung wäre.
das mag sein, aber nicht in diesem Forum...

Alt 16.05.17, 02:25   #29
Querulator
Sozialakrobat

Standard

Zitat:
das mag sein, aber nicht in diesem Forum...
Ich weiß! Hier versuchst du das Publikum eher zu verblöden.

Schäm dich!
Alt 16.05.17, 08:18   #30
Walter Hofer
WHG

Standard

Zitat:
Ich weiß! Hier versuchst du das Publikum eher zu verblöden.

Schäm dich!
Es ist hier schon alles gesagt worden, nur nicht von allen Leuten.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht