Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Allgemein > Informationen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.15, 19:19   #91
KOTZFISCH
Kritischer Rationalist

Benutzerbild von KOTZFISCH

KOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Kindl Beitrag anzeigen
Wo tut Doberman das denn? Das kommt doch eher dir zu.

Was für ein Eigentor.
Das war Absicht, mein Gott bist Du dämlich.
Ist Dir aufgefallen, dass Du ein besonders
widerwärtiges Exemplar bist?
KOTZFISCH ist offline  
Alt 18.01.15, 19:24   #92
Berliner Kindl
Gesperrt

Berliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von KOTZFISCH Beitrag anzeigen
Das war Absicht, mein Gott bist Du dämlich.
Ist Dir aufgefallen, dass Du ein besonders
widerwärtiges Exemplar bist?
Nein, war es in dem Sinne, wie ich es beanstandet habe, nicht. Versuch dich nicht wieder rauszureden, du fliegst eh wieder auf die Schnauze.

Nun zur Belehrung: Dobermans "glänzen tut" ist genauso richtig oder falsch, wie z.B. nach Berliner Mundart "Ick hör Dich Dir trapsen".

Nur kommt dem "tun" hier in seiner Funktion als Hilfsverb eine semantische Bedeutung zu, die also einen andauernden Zustand beschreibt [beschreiben tut]. Das kommt in Dialekten vor und hat so auch Eingang in die Umgangssprache gefunden; hat also mit Kanakendeutsch nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Und jetzt: Nicken und verpissen.

Geändert von Berliner Kindl (18.01.15 um 19:30 Uhr)
Berliner Kindl ist offline  
Alt 18.01.15, 19:36   #93
KOTZFISCH
Kritischer Rationalist

Benutzerbild von KOTZFISCH

KOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein ForengottKOTZFISCH ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Nein, war es in dem Sinne, wie ich es beanstandet habe, nicht. Versuch dich nicht wieder rauszureden, du fliegst eh wieder auf die Schnauze.

Nun zur Belehrung: Dobermans "glänzen tut" ist genauso richtig oder falsch, wie z.B. nach Berliner Mundart "Ick hör Dich Dir trapsen".

Nur kommt dem "tun" hier in seiner Funktion als Hilfsverb eine semantische Bedeutung zu, die also einen andauernden Zustand beschreibt [beschreiben tut]. Das kommt in Dialekten vor und hat so auch Eingang in die Umgangssprache gefunden; hat also mit Kanakendeutsch nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Aber mit Prekariatsdeutsch, das kannst Du natürlich nicht wissen.
Das sind die, die "definitiv" an jedes zweite Satzende stellen und sich
die Kaltmiete zusammenpoppen.

Die "Ich sag mal" sagen und "laß ich jetzt mal im Raum stehen" äußern.

Nicht, dass Du davon schon mal gehört hättest.
KOTZFISCH ist offline  
Alt 18.01.15, 19:50   #94
Kleines Mäuschen
Je suis Tätervolk

Benutzerbild von Kleines Mäuschen

Kleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein Forengott
Standard

Zitat:

Und was hat das mit Doberman zu tun?

Deine Rechtschreibung ist übrigens auch verbesserungswürdig, Kamerad.
Sollen wir uns mal auf Fehlersuche machen?
Kleines Mäuschen ist offline  
Alt 18.01.15, 19:52   #95
Berliner Kindl
Gesperrt

Berliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein ForengottBerliner Kindl ist ein Forengott
Standard

Zitat:

Gucken wir mal nach, wo das "tun" als Hilfsverb besonders verbreitet ist und wo dieses Prekariat folglich sitzt?

Bei einigen oft gebrauchten Verben treten selten Veränderungen bei der Konjugation auf, darum sind diese hier aufgeführt. Außerdem zeigen sie viele regionale Sonderformen. Dazu gehören in erster Reihe die Hilfsverben sei (sein), håm (haben) und doa/dea/duan (tun).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte
Berliner Kindl ist offline  
Alt 18.01.15, 20:13   #96
Sathington Willoughby
Motörator

Benutzerbild von Sathington Willoughby

Sathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein Forengott
Standard

Zitat:

Und, Schantalle, tu ma die Omma winke!

endlich verfügbar!
Sathington Willoughby ist offline  
Alt 18.01.15, 20:16   #97
Jurassic
Oberältester

Benutzerbild von Jurassic

Jurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein Forengott
Standard

Feierabend. Wenn's was neues geben sollte, geht's weiter...

Mitglied der nationalbolschewistischen Front
Jurassic ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht