Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > International - Außenpolitik - Krisengebiete

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.17, 07:14   #181
Fenstergucker
zynischer Phlegmatiker

Benutzerbild von Fenstergucker

Fenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein ForengottFenstergucker ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
Putschdement hat den Kaffee auf. Geistekrankes Studentenpack auf der Strasse reicht doch wohl nicht ..............
Wovon lallst du denn schon wieder?

Man wird sehen! Außerdem: das "geisteskrane Studentenpack", das auf die Straße ging, waren ja wohl die Gegner der Loslösung von Spanien. Die Befürworter gingen ja in die Wahllokale zur Abstimmung.

Sofern sie nicht von brutalen Bullen im Auftrag der spanischen Diktatoren davon abgehalten wurden .......

Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Fenstergucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.17, 07:40   #182
MANFREDM
Kein Dummvolker & Nazifa

Benutzerbild von MANFREDM

MANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein Forengott
Standard

Das Separatistenpack heult... Mir kommen auch gleich die Tränen...

Linkes 'Arbeiter'lied aus der D'D'R:
Lieber Soldat, du trägst ein Gewehr. Lieber Soldat, dich lieben wir sehr. Mit Panzer und Flugzeug bist du stets bereit für uns Kinder alle, im Ehrenkleid.
Lieber Soldat, wir singen dir ein Lied. Lieber Soldat, der Friede mit uns zieht. Und wenn ich erst groß bin, werd auch ich Soldat, damit unser Land immer Frieden hat.
MANFREDM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.17, 07:44   #183
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Mirage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Bin gegen eine Teilung meiner Heimat.
Spätestens dann müsste Spanien sich mal langsam umbenennen.
Und in meinem Europasuperstaat der Regionen ist diese Teilung eh irrelevant.
Ok, war alles
Alt 13.10.17, 10:26   #184
Aderyn
Forenhofnarr

Benutzerbild von Aderyn

Ort: Bruchsteinhaus mit vielen Fenstern mitten auf der Erde, Milchstraße im Super-Galaxienhaufen Laniakea
Aderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Das Separatistenpack heult... Mir kommen auch gleich die Tränen...
Lieber Manfred, möglicherweise hast Du voll den Herbst-Blues. In so einem kurzen Abstand lachen und heulen- manisch-depressiv ist ein Klacks dagegen

Das ist die Aufgabe der Konzernkünstler:
Kapitalmacht in Herrschaft umzusetzen. Sie setzen die Maßstäbe von “gut” und “böse”, bestimmen, “was man trägt”, “was in ist”, beeinflussen das Fühlen, Denken und Urteilen der Menschen, sind eifrige Diener einer Oligarchie, an die sich sich verkaufen, um das Volk weiterhin zu “verarschen”

(O-Ton von “Mister Dax” Dirk Müller).
Aderyn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.17, 10:33   #185
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Standard

So ein dummer Beitrag vor allem.
"Separatistenpack" aka 90%~ der Katalanen haben wohl eine sinnvolle Mehrheit zu tun, was sie wollen.
Was ist das denn für eine behinderte Sklavenhaltermentalität hier?
Alt 13.10.17, 11:11   #186
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Mirage Beitrag anzeigen
"Separatistenpack" aka 90%~ der Katalanen haben wohl eine sinnvolle Mehrheit zu tun, was sie wollen.
Die Untertanen können sich von der Vorstellung nicht lösen, dass ein König (oder eine alternativlose Kanzlette) Eigentümer des Landes und aller seiner Bewohner ist.

Ich persönlich finde die Teilung Spaniens auch nicht toll. Aber es ist Sache des Volks, sich für oder gegen einen Verbund zu entscheiden. Es gehört sich einfach nicht, dass Außenstehende (wie ich) sich einmischen. Wenn das katalanische Volk der Ansicht ist, dass es mit einer vollständigen Selbstverwaltung besser dran ist, so ist das die alleinige Entscheidung eben dieses Volkes.
Alt 13.10.17, 11:17   #187
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Standard

Zitat:
Zitat von Otto Beitrag anzeigen
Die Untertanen können sich von der Vorstellung nicht lösen, dass ein König (oder eine alternativlose Kanzlette) Eigentümer des Landes und aller seiner Bewohner ist.

Ich persönlich finde die Teilung Spaniens auch nicht toll. Aber es ist Sache des Volks, sich für oder gegen einen Verbund zu entscheiden. Es gehört sich einfach nicht, dass Außenstehende (wie ich) sich einmischen. Wenn das katalanische Volk der Ansicht ist, dass es mit einer vollständigen Selbstverwaltung besser dran ist, so ist das die alleinige Entscheidung eben dieses Volkes.
Völlig richtig, 100%
Alt 13.10.17, 11:19   #188
Aderyn
Forenhofnarr

Benutzerbild von Aderyn

Ort: Bruchsteinhaus mit vielen Fenstern mitten auf der Erde, Milchstraße im Super-Galaxienhaufen Laniakea
Aderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Bin gegen eine Teilung meiner Heimat.
Spätestens dann müsste Spanien sich mal langsam umbenennen.
Und in meinem Europasuperstaat der Regionen ist diese Teilung eh irrelevant.
Ok, war alles
Kann ich sogar verstehen, dass Du dagegen bist, ganz ehrlich.
Aber aus der Sicht der Katalanen...
Wenn ich mir so ansehe, wie lange das schon geht, mit wievielen Aufs und Abs.
Und nun 2006, das neue Autonomiestatut Kataloniens mit 223 Artikeln, im Gegensatz zum Vorgängerstatut von 1979 mit nur 57 Artikeln.

Allein nach dem Statut von 1979 wurden in den folgenden 10 Jahren über 800!! Konflikte gelöst werden, die schon wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorstellungen vorhanden waren.

Nun, kaum war das Statut 2006 durch und war bestätigt- es beinhaltete das Selbstbild Kataloniens als Nation, mehr Eigenständigkeit in finanz. Angelegenheiten und weniger zentralistische Einflußnahme in eigene Belange, kam es zur Klage, wobei sehr viele der Artikel wieder aufgehoben wurden.

Die Idee, auf der viele Punkte des neuen Statutes fußten, ist nicht neu, es ist die Idee eines "pluralen Spaniens" mit einer anderen Gewichtung.
Dabei wollten die Katalanen bestimmte Punkte erfüllt sehen, wie die
Anerkennung Kataloniens als Nation, eine stärkere Beteiligungsmöglichkeit für Katalonien in all den Institutionen des spanischen Staates und eine aktive Rolle Kataloniens an der spanischen Politik generell.

Man könnte es als einen Pakt betrachten, unter souverän agierenden Gleichen, die sich gegenseitige Loyalität zusichern.

Nicht Weniges heute geht auf Teile des Statuts von Núria, von 1931 zurück, auch wenn man damal sschon nicht vollständig zufrieden mit dem Ergebnis war.

Von daher ist der Konflik von heute vorprogrammiert gewesen und ich sehe nicht, dass das Verhalten der span. Zentralregierung eines ist, welches geeignete- vor allem konstruktive Vorschläge entwickelt, welche zu einer Entspannung und Klärung der Wogen führen könnten.
Immerhin, das betrifft ja nicht nur die Katalanen, sondern auch die Basken und die Galicier ebenso, um mal die dies besonders betreffenden Regionen herauszufischen.
Das heißt, hier ist genereller Klärungsbedarf.

Das ist die Aufgabe der Konzernkünstler:
Kapitalmacht in Herrschaft umzusetzen. Sie setzen die Maßstäbe von “gut” und “böse”, bestimmen, “was man trägt”, “was in ist”, beeinflussen das Fühlen, Denken und Urteilen der Menschen, sind eifrige Diener einer Oligarchie, an die sich sich verkaufen, um das Volk weiterhin zu “verarschen”

(O-Ton von “Mister Dax” Dirk Müller).
Aderyn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.17, 10:30   #189
MANFREDM
Kein Dummvolker & Nazifa

Benutzerbild von MANFREDM

MANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein ForengottMANFREDM ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Was für eine behinderte Art zu rechnen hier. Ziemlich genau 38% der Wahlberechtigten haben für eine Unabhängigkeit gestimmt. Deine Aussage "aka 90%~ der Katalanen" ist eine behinderte Lüge. Und für das, was auf den Straßen dort los war, dafür ist das Wort Separatistenpack genau die richtige Bezeichnung.

Linkes 'Arbeiter'lied aus der D'D'R:
Lieber Soldat, du trägst ein Gewehr. Lieber Soldat, dich lieben wir sehr. Mit Panzer und Flugzeug bist du stets bereit für uns Kinder alle, im Ehrenkleid.
Lieber Soldat, wir singen dir ein Lied. Lieber Soldat, der Friede mit uns zieht. Und wenn ich erst groß bin, werd auch ich Soldat, damit unser Land immer Frieden hat.
MANFREDM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.17, 10:47   #190
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Standard

Zitat:
Was für eine behinderte Art zu rechnen hier. Ziemlich genau 38% der Wahlberechtigten haben für eine Unabhängigkeit gestimmt. Deine Aussage "aka 90%~ der Katalanen" ist eine behinderte Lüge. Und für das, was auf den Straßen dort los war, dafür ist das Wort Separatistenpack genau die richtige Bezeichnung.
Nicht "meine" Art zu rechnen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/k...-15227742.html

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht