Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Gesellschaft – Familie - Kriminalität

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.17, 00:20   #11
dscheipi
all u know is wrong

dscheipi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von KOTZFISCH Beitrag anzeigen
Na ja, ich denke ähnlich.
Lübke war ja damals wohl eher wegen seiner Demenz lustig: "Liebe Neger"....

dass der demenz hatte, möchte ich gar nicht sagen - der war der typ "von haus aus teignase", alles verlangsamt - ach, ich seh die bilder noch, wenn er auf auslandsbesuch war mit seiner um 10 jahre älteren (damals ein huhuhuiii sowas) frau, sie ist wie eine narrische auf die elefanten rauf, ein totales agiles gerät und er daneben her getrottet, wie so ein sedierter hund, furchtbar... ich hör meine mutter noch "schnell kinder, kemts, da lübke is im fernsehen" - manchesmal haben sie ihn in der tagesschau reingequetscht zwischen bokassa, idi amin und derlei gestalten, meine güte, visagen, dass einem das kotzen vor dem grauen kam.

leider hab ich nix mit elefanten gefunden:

http://www.gettyimages.de/detail/nac...S_CDN_Redirect

bin weder am bandenwesen noch am königsspiel interessiert, bitte von entspr. abstand nehmen

meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum. fehlinterpretationen gehen ausschl. zu lasten des lesers

Neolib ist scheisse, raus aus der EU
www.youtube.com/watch?v=RtypgSOZUIc

Durch Gottes Gnaden mit chron. vaginaler Überlegenheit ausgestattet

stille treppe: praia61

bitte keine freundschaftsanfragen
dscheipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.17, 00:36   #12
KOTZFISCH
Kritischer Rationalist

Benutzerbild von KOTZFISCH

KOTZFISCH hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
dass der demenz hatte, möchte ich gar nicht sagen - der war der typ "von haus aus teignase", alles verlangsamt - ach, ich seh die bilder noch, wenn er auf auslandsbesuch war mit seiner um 10 jahre älteren (damals ein huhuhuiii sowas) frau, sie ist wie eine narrische auf die elefanten rauf, ein totales agiles gerät und er daneben her getrottet, wie so ein sedierter hund, furchtbar... ich hör meine mutter noch "schnell kinder, kemts, da lübke is im fernsehen" - manchesmal haben sie ihn in der tagesschau reingequetscht zwischen bokassa, idi amin und derlei gestalten, meine güte, visagen, dass einem das kotzen vor dem grauen kam.

leider hab ich nix mit elefanten gefunden:

http://www.gettyimages.de/detail/nac...S_CDN_Redirect
Ja, Du und ich wissen das noch...

H.Broder
KOTZFISCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.17, 00:40   #13
dscheipi
all u know is wrong

dscheipi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von KOTZFISCH Beitrag anzeigen
Ja, Du und ich wissen das noch...

sind wir froh, es gab immer was zu lachen und es waren gute zeiten.

zwischendrinnen die elfi pertramer "das fenster zum hof" und ich weiss als 4-järhige noch die letzte sendung im radio mit liesl karlstadt "familie brandl".

die jungen heute, noch mehr die kinder, sind doch ganz arme schweine...mein gott, wie gerne hätte ich ein leben für die, kindheit, jugend, wie wir es hatten.

aber, mit einem dicken paket erinnerungen ist es m.e. viel schwerer zu ertragen, was wir vor der nase haben...ich denk oft, ich dreh durch, aber nicht mal das krieg ich zniachtl hin

scheisse alles..

bin weder am bandenwesen noch am königsspiel interessiert, bitte von entspr. abstand nehmen

meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum. fehlinterpretationen gehen ausschl. zu lasten des lesers

Neolib ist scheisse, raus aus der EU
www.youtube.com/watch?v=RtypgSOZUIc

Durch Gottes Gnaden mit chron. vaginaler Überlegenheit ausgestattet

stille treppe: praia61

bitte keine freundschaftsanfragen
dscheipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.17, 09:55   #14
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Mein Hörverständnis für Französisch ist nicht sehr ausgeprägt, da es praktisch nie zum Einsatz kam. Aber als ich vor etwa 40 Jahren eine Weile in Straßburg weilte, verstand ich Französisch besser als den lokalen deutschen Dialekt, der für mich wie eine Mischung aus Schwyzer Dütsch und Schwäbisch klang.
Der Dialekt ist Alemannisch. Freiburg, Basel, Colmar, Straßburg ...
Alt 07.12.17, 09:59   #15
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Melle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein Forenheiliger
Standard

Zitat:
Zitat von Otto Beitrag anzeigen
Der Dialekt ist Alemannisch. Freiburg, Basel, Colmar, Straßburg ...
Oder auch so gesagt:

Südbaden
Südwürttemberg
Regierungsbezirk Schwaben in Bayern
Elsass
Deutsch-Schweiz
Liechtenstein
Vorarlberg
Alpentäler in Nord-Italien

Es lebe die alemannische Internationale!
Hie gut alemannisch alleweg!
Melle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.17, 10:02   #16
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Melle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein Forenheiliger
Standard

Zitat:
Mein Hörverständnis für Französisch ist nicht sehr ausgeprägt, da es praktisch nie zum Einsatz kam. Aber als ich vor etwa 40 Jahren eine Weile in Straßburg weilte, verstand ich Französisch besser als den lokalen deutschen Dialekt, der für mich wie eine Mischung aus Schwyzer Dütsch und Schwäbisch klang.
Scharl, schass mer de Giggl uss'm Schardää!
Er frisst mer's ganz Legüm!
Alt 07.12.17, 11:35   #17
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Melle Beitrag anzeigen
Scharl, schass mer de Giggl uss'm Schardää!
Er frisst mer's ganz Legüm!
Den ersten dieser Sätze habe ich schon in der Schule vom Geografie- und Geschichtelehrer ungefähr so gehört. Damit argumentierten die Franzosen, dass die Elsässer zu ihnen gehörten. Aber strukturell ist die Sprache wie Deutsch aufgebaut. Und sie sagen, glaube ich, auch "gsi" statt "gewesen", so wie die Gsiberger – äh! – die Bergradlfohrer – äh! – die Vorarlberger.
Alt 07.12.17, 12:14   #18
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Standard

Zitat:
Aber strukturell ist die Sprache wie Deutsch aufgebaut.
Nicht nur das.

Elsässisch ist eine deutsche Mundart.
Genauso deutsch wie die bayrische oder fränkische oder sonst eine deutsche Mundart.
Alt 07.12.17, 12:17   #19
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Standard

Zitat:
Und sie sagen, glaube ich, auch "gsi" statt "gewesen"
Im Süd-Elsass - genau wie in Südbaden.
Im Nord-Elsass eher "gwen" - wie auch im nördlichen Baden.

Das Elsass und Baden sind quasi symmetrisch.
Alt 07.12.17, 14:12   #20
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Nicht nur das.

Elsässisch ist eine deutsche Mundart.
Genauso deutsch wie die bayrische oder fränkische oder sonst eine deutsche Mundart.
Mir ist das schon klar.

Zitat:
Im Süd-Elsass - genau wie in Südbaden.
Im Nord-Elsass eher "gwen" - wie auch im nördlichen Baden.

Das Elsass und Baden sind quasi symmetrisch.
"Gwen" kannst du auf weichem Boden im übrigen Österreich hören. In Wien hört man "gwesn", soweit man dort noch deutschen Dialekt und nicht "Ethnolekt" (wtf?) spricht.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht