Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Sonstiges – Freie Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.14, 01:10   #1
Leila
Miss Verständnis

Benutzerbild von Leila

Leila hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard Erlebnisse

Ich sah einen Spatz in der Küche und erschrak ob ihm. Meiner ansichtig flog er angsterfüllt hoch, schlug an der Decke an und fiel benommen zu Boden. Ich sah, wie er schwer atmete und vor Angst kackte. Großes Mitleid empfand ich mit ihm. – Als ich ihm sanft und gutmütig aufhelfen wollte, flog er von meiner hilfreichen Hand weg und zum Küchenfenster hinaus – hinaus in die Freiheit.
Alt 20.08.14, 13:35   #2
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

War es der da?

Ach nein, das ist ja eine Kohlmeise.
Alt 23.08.14, 18:08   #3
Leila
Miss Verständnis

Benutzerbild von Leila

Standard

Eines Morgens – vor vielen Jahren – entnahm ich die Briefpost aus unserem Postfach, ging heim und öffnete sie auf dem Küchentisch, um sie zu lesen. Die XY-Bank teilte mir schriftlich unser Minus mit – und darob erlitt ich einen Schock. Sogleich verdächtige ich meinen Ehemann der Veruntreuung und vermutete, er würde hinter meinem Rücken ein Doppelleben führen. – Ich ging nach dieser deprimierenden Lektüre nochmals ins Freie, obschon es draußen regnete.

Nach einem langen Spaziergang am Rheinufer kehrte ich durchnäßt wieder heim. Beim nochmaligen Lesen fiel mir auf, daß die Abrechnung der Bank nicht an uns, sondern an einen unserer Nachbarn adressiert war. Also zerriß ich dieses Dokument und verbrannte dessen Schnipsel im Aschenbecher. – Als mein Mann spätabends von der Arbeit heimkehrte, begrüßte ich ihn mit aller mir möglichen Liebesbezeugung.
Alt 23.08.14, 18:18   #4
beemaster
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von beemaster

beemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengott
Standard

Und jetzt das Ganze in Deutsch, bitte.

Und wenn Sie denn unbedingt gestelzt schreiben müssen, um Ihre klassische Herzens- und Gemütsbildung zu ostendieren, dann täte ich Sie bitten tun, sich auch der Grammatik dieser schönen Sprache zu bedienen: "Ob" verlangt nämlich des Genitivs:

"Ich sah einen Spatz in der Küche und erschrak ob seiner." Besser und gestelzter: "... und erschrak darob"
Alt 23.08.14, 18:39   #5
Frundsberg
selten Philanthrop

Benutzerbild von Frundsberg

Frundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Leila Beitrag anzeigen
Eines Morgens – vor vielen Jahren – entnahm ich die Briefpost aus unserem Postfach, ging heim und öffnete sie auf dem Küchentisch, um sie zu lesen. Die XY-Bank teilte mir schriftlich unser Minus mit – und darob erlitt ich einen Schock. Sogleich verdächtige ich meinen Ehemann der Veruntreuung und vermutete, er würde hinter meinem Rücken ein Doppelleben führen. – Ich ging nach dieser deprimierenden Lektüre nochmals ins Freie, obschon es draußen regnete.

Nach einem langen Spaziergang am Rheinufer kehrte ich durchnäßt wieder heim. Beim nochmaligen Lesen fiel mir auf, daß die Abrechnung der Bank nicht an uns, sondern an einen unserer Nachbarn adressiert war. Also zerriß ich dieses Dokument und verbrannte dessen Schnipsel im Aschenbecher.
Langweilig!

Zitat:
Zitat von Leila Beitrag anzeigen
Als mein Mann spätabends von der Arbeit heimkehrte, begrüßte ich ihn mit aller mir möglichen Liebesbezeugung.
Erzähl' mehr!
Frundsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.14, 20:20   #6
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von beemaster Beitrag anzeigen
Und jetzt das Ganze in Deutsch, bitte.

Und wenn Sie denn unbedingt gestelzt schreiben müssen, um Ihre klassische Herzens- und Gemütsbildung zu ostendieren, dann täte ich Sie bitten tun, sich auch der Grammatik dieser schönen Sprache zu bedienen: "Ob" verlangt nämlich des Genitivs:

"Ich sah einen Spatz in der Küche und erschrak ob seiner." Besser und gestelzter: "... und erschrak darob"
... und "verlangen" ist ein transitives Verb - falls dir das etwas sagt.
Alt 23.08.14, 23:08   #7
Leila
Miss Verständnis

Benutzerbild von Leila

Standard

Zitat:
[…]
Herzlichen Dank für Deine Berichtigung, lieber Beemaster!

Zu meiner Entschuldigung und Verteidigung weiß ich nichts anderes anzuführen, als daß ich die deutsche Sprache als Fremdsprache erlernte und mich um deren Aneignung meiner Auffassungsgabe gemäß bemühte.

Nur für den Fall, daß Du mich für eine hältst, die einen Sprachwettbewerb gewinnen möchte: An einem solchen würde ich mich nicht beteiligen, wenn ich mit Dir in Konkurrenz treten müßte. Ich halte Dich nämlich für den besten deutschsprachigen Schreiber aller Zeiten.

Marmostein und Eisen bricht ..,
Alt 24.08.14, 12:43   #8
Jurassic
Fried durch Macht

Benutzerbild von Jurassic

Jurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein Forengott
Standard

Einst kam ich nach einer wohlverbrachten Nacht erst zur späten Mittagsstunde wieder zu mir. Als ich die Augen aufschlug, wusste ich bereits das etwas im Argen lag. Ich erhob mich aus meiner Bettstatt und wankte auf ausgezehrten Beinen ins Bad, um dort meine aufgestaute Notdurft zu verrichten. Plötzlich stand ein Mann vor mir, groß, bullig, und häßlich wie die Nacht. Mit schweren dunklen Augenringen, zerzaustem Bart, und verkniffenem Gesicht. Seine Visage schien zu schreien "Schlag mich nieder und lass mich liegen, es lohnt nicht mehr !". Doch noch bevor ich ihn zur Rede stellen konnte wie er hier rein gekommen war, offenbarte sich mir die schockierende Wahrheit...

...ich stand vor'm Spiegel.

Mitglied der nationalbolschewistischen Front
Jurassic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.14, 12:54   #9
beemaster
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von beemaster

beemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengottbeemaster ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
... und "verlangen" ist ein transitives Verb - falls dir das etwas sagt.
Querulator: Ich habe mich des Verbes bedient, des Genetivs willen... Ein bewusster Grammatikfehler zur Illustrierung eines solchen... Ironie versteht der Leser nie, sprachliche noch seltener...
Alt 24.08.14, 12:58   #10
Kleines Mäuschen
Je suis Tätervolk

Benutzerbild von Kleines Mäuschen

Kleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein ForengottKleines Mäuschen ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Querulator: Ich habe mich des Verbes bedient, des Genetivs willen... Ein bewusster Grammatikfehler zur Illustrierung eines solchen... Ironie versteht der Leser nie, sprachliche noch seltener...
Na sicher.
Kleines Mäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht