Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Kunst – Literatur – Filme - Musik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.17, 17:38   #11
weissglut
Forengott

Benutzerbild von weissglut

weissglut hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Faszinierende Schönheiten, die Natur ist halt ein großer Lehrmeister!
Alt 30.11.17, 18:52   #12
WildSwan
Irish Citizen Army 1916

Benutzerbild von WildSwan

WildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein Forengott
Standard

Eiskristalle, kleine Kunstwerke der Natur.

Seid vor allem immer fähig, jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen. Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs. (Che Guevara)
WildSwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 19:02   #13
dscheipi
all u know is wrong

dscheipi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

künstler sondersgleichen sind die spinnen - ich lass die auch in der wohnung werkeln, wie die wollen - kommen immer nur 2 x im jahr beim großputz runter und jedesmal ist es mir leid drum.

(http://img.fotocommunity.com/spinnen...pg?height=1080)

bin weder am bandenwesen noch am königsspiel interessiert, bitte von entspr. abstand nehmen

meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum. fehlinterpretationen gehen ausschl. zu lasten des lesers

Neolib ist scheisse, raus aus der EU
www.youtube.com/watch?v=RtypgSOZUIc

Durch Gottes Gnaden mit chron. vaginaler Überlegenheit ausgestattet

stille treppe: praia61

bitte keine freundschaftsanfragen
dscheipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 21:04   #14
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
...

Höhle von Postojna

Ein fantastischer Komplex von Gängen, Galerien und Hallen, eine verblüffende Vielfalt an Karsterscheinungen und ein einfacher Zugang sind die Hauptgründe für die außergewöhnliche Beliebtheit und Besucheranzahl der Höhle von Postojna (Adelsberger Grotte), die in 200 Jahren schon 38 Millionen Besuche zu verzeichnen hatte.

https://www.postojnska-jama.eu/de/be...-von-postojna/
Vergiss nicht auf die Grottenolme in dieser Höhle! Die armen Tierchen sind blind und können die Schönheit ihrer Umgebung gar nicht bewundern.

Ich möchte aber die Natur nicht als Künstler bezeichnen. Der Kunstbegriff, sowohl als "künstlich" wie als "künstlerisch" bezieht sich auf von Menschen Gemachtes im Gegensatz zu Natürlichem. Das hat zunächst nichts mit Schönheit zu tun. Aber nicht selten ahmen Künstler die Natur nach oder stellen Natürliches auf ihre Weise dar.

Interessant ist auch die griechische Auffassung:

Code:
Kunst           τέχνη (téchne)
künstlich       τεχνικός (technikós)
künstlerisch    καλλιτεχνικός (kallitechnikós)
Natur           φύση (fýse)
natürlich       φυσικός (fysikós)
Nach dieser ist künstlerisch "schönkünstlich". Da wüsste ich doch gern, wann bzw. von wem der Anspruch auf Schönheit aus dem Kunstbegriff entfernt wurde. Ich vermute, das ist eher eine jüngere abendländische "Revision". In "Belletristik" steckt er noch drin.

Hier erkennt man auch, warum man die Physik zu den Naturwissenschaften zählt. Genaugenommen ist sie die grundlegende darunter, aus der sich andere wie die Chemie und die Biologie wegen eigener Komplexität und Methodik davon abgezweigt wurden. Paradoxerweise liefert die Naturwissenschaft der Technik Grundlagen, Künstliches zu schaffen.

Nein, die Natur ist kein Künstler. Aber sie liefert Künstlern und Wissenschaftlern und Technikern Anregungen.

Geändert von Querulator (30.11.17 um 22:18 Uhr)
Querulator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 21:20   #15
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Praia61 Beitrag anzeigen
Nein, Parias Eltern indem sie mich schufen.
Du bist ein Paria?

Kannst du dich mit deinem Riesenvermögen nicht aus dieser Kaste freikaufen?
Alt 30.11.17, 22:00   #16
dscheipi
all u know is wrong

Standard

bin weder am bandenwesen noch am königsspiel interessiert, bitte von entspr. abstand nehmen

meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum. fehlinterpretationen gehen ausschl. zu lasten des lesers

Alt 06.12.17, 18:42   #17
Aderyn
Forenhofnarr

Benutzerbild von Aderyn

Ort: Bruchsteinhaus mit vielen Fenstern mitten auf der Erde, Milchstraße im Super-Galaxienhaufen Laniakea
Aderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein ForengottAderyn ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
künstler sondersgleichen sind die spinnen - ich lass die auch in der wohnung werkeln, wie die wollen - kommen immer nur 2 x im jahr beim großputz runter und jedesmal ist es mir leid drum.

(http://img.fotocommunity.com/spinnen...pg?height=1080)

Bei uns dürfen die im Treppenhaus- das ist sehr groß- überwintern/ übersommern, manchmal- im Sommer, wenn es zu viele werden, nehme ich ein Glas und sammele sie vorsichtig hinein und trage sie raus.

Bei uns heißen die Spinnen immer Esmeralda- läuft man an einer vorbei: Guten Tag, Esmeralda

Er spricht: Es kommen die Vagabunde,
Zigeuner, Polacken und Lumpenhunde,
Die Tagediebe, die Hottentotten -
Sie kommen einzeln und in Rotten,

Aderyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.17, 18:45   #18
Goldoni
Mitglied

Goldoni ist ein ungeschliffener Diamant.Goldoni ist ein ungeschliffener Diamant.Goldoni ist ein ungeschliffener Diamant.Goldoni ist ein ungeschliffener Diamant.
Standard .-)

..immer daran denken, Natur kann keine Kunst schaffen. Sie kann etwas schaffen, was der Mensch als kunstvoll ansieht......

Goldoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.17, 19:01   #19
dscheipi
all u know is wrong

Standard

Zitat:
Zitat von Goldoni Beitrag anzeigen
..immer daran denken, Natur kann keine Kunst schaffen. Sie kann etwas schaffen, was der Mensch als kunstvoll ansieht......

das ist von mensch zu mensch auch nicht anders - wie es erachtet wird, da es keine umfassende, objektive befunderhebung gibt.

wenn du dran denkst, dass die erde gaia ein lebewesen ist/sein kann, liegen die aktien wieder anders - den schmarrn, den queru da oben rein gesetzt hat, will ich - in bezug auf schonung des schwachen geschlechts - gar nicht kommentieren. bei dem setzt hin ab und ab das hirn gänzlich aus...naja mei...milde, advent, tralala.

x-mal ist der gesamte kosmos in jedem tropfen blut:

Alt 06.12.17, 19:08   #20
dscheipi
all u know is wrong

Standard

Zitat:
Zitat von Aderyn Beitrag anzeigen
Bei uns dürfen die im Treppenhaus- das ist sehr groß- überwintern/ übersommern, manchmal- im Sommer, wenn es zu viele werden, nehme ich ein Glas und sammele sie vorsichtig hinein und trage sie raus.

Bei uns heißen die Spinnen immer Esmeralda- läuft man an einer vorbei: Guten Tag, Esmeralda

und genau DAS hat man zu haben, so weit möglich, ehrfurcht und anerkennung für die kunstwerke der schöpfung, die nebenbei noch das leben, überleben einer spezies sichern.

meine spinnen heissen agathe

einfach nur traumhaft - das blau dahinter macht sich ganz hervorragend:

einfach nicht zum sattsehen - derart filigran und doch ausserordentlich tragfähig:

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht