Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > MIGRATION UND ILLEGALITÄT

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.17, 19:06   #1
Patriot
Gesperrt

Patriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein Forenheiliger
Smile Kein Mensch ist illegal

Kein Mensch ist illegal - Manifest 1997

„Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?“ (Elie Wiesel)

MigrantInnen und Flüchtlinge sind in Europa unerwünscht. Nachdem es für sie nahezu unmöglich ist, auf legalem Weg hierher zu fliehen, einzureisen oder einzuwandern, ist die Überschreitung der Staatsgrenzen nur noch „illegal“ möglich und nicht selten mit tödlichen Gefahren verbunden. „Illegal“ wird, wer bleibt, obwohl der Aufenthalt nicht mehr erlaubt, gestattet oder geduldet ist. Systematisch werden die verbliebenen Einreise- und Aufenthaltsmöglichkeiten reduziert. So wird eine immer größere Zahl von Menschen in die Illegalität gezwungen.

Grenzen trennen nicht mehr nur Territorien, Grenzen trennen Menschen. Grenzen verlaufen überall: im Sozialamt wie auf dem Bahnhof, in der Innenstadt wie an der Staatsgrenze. Die Grenze ist überall, wo Menschen befürchten müssen, nach Papieren gefragt zu werden.

In entrechtetem, ungesichertem oder illegalisiertem Status zu leben, bedeutet die ständige Angst vor Denunziation und Erpressung, weil die Entdeckung Bestrafung, Abschiebehaft oder die sofortige Abschiebung zur Folge hat. Es bedeutet Schutz- und Rechtlosigkeit gegenüber Behörden, Arbeitgebern und Vermietern, aber auch im Falle von Krankheiten, Unfällen oder Übergriffen. Es bedeutet auch, soziale Kontakte fürchten zu müssen. Kinder können keine Schule und keinen Kindergarten besuchen, Jugendliche keine Ausbildung anfangen. Es bedeutet, ständig auf der Hut zu sein.

Im Kampf gegen Rassismus wird es immer wichtiger, MigrantInnen in ihren Kämpfen gegen Illegalisierung und für ihr Recht, überhaupt Rechte zu haben, politisch und praktisch zu unterstützen.

Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden, wo und wie er leben will. Der Regulierung von Migration und der systematischen Verweigerung von Rechten steht die Forderung nach Gleichheit in allen sozialen und politischen Belangen entgegen, nach der Respektierung der Menschenrechte jeder Person unabhängig von Herkunft und Papieren.

Deshalb rufen wir dazu auf, MigrantInnen bei der Ein- oder Weiterreise zu unterstützen. Wir rufen dazu auf, MigrantInnen Arbeit und Papiere zu verschaffen. Wir rufen dazu auf, MigrantInnen medizinische Versorgung, Schule und Ausbildung, Unterkunft und materielles Überleben zu gewährleisten.

Denn kein Mensch ist illegal.

Dokumenta Kasssel 1997

http://www.kmii-koeln.de/manifest-1997

"Die Kulturideale, an denen die Menschheit früher Halt hatte, werden von Jahr zu Jahr kraftloser. Verworrene und humanitätslose Gedanken bemächtigen sich der Zeit."
Albert Schweitzer
Patriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.17, 19:58   #2
KOTZFISCH
Kritischer Rationalist

Benutzerbild von KOTZFISCH

KOTZFISCH hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Menschen sind illegal, deren Aufenthalt in einem bestimmten Lande mit den Gesetzen, die dort gelten nicht vereinbar ist.Daran ändert auch eine documenta Erklärung nichts.

H.Broder
KOTZFISCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.17, 20:04   #3
Patriot
Gesperrt

Patriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein ForenheiligerPatriot ist ein Forenheiliger
Standard

Zitat:
Zitat von Otto Beitrag anzeigen
Das ist sehr nett von Dir, aber was tust Du, um mein Recht, dort zu leben, auch durchzusetzen?
Das tue ich, indem ich dich nicht daran hindere dort zu leben.
Alt 11.12.17, 20:06   #4
Patriot
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von KOTZFISCH Beitrag anzeigen
Menschen sind illegal, deren Aufenthalt in einem bestimmten Lande mit den Gesetzen, die dort gelten nicht vereinbar ist.Daran ändert auch eine documenta Erklärung nichts.
Wessen Gesetze sind das denn und wem nützen sie?
Alt 11.12.17, 20:06   #5
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Patriot Beitrag anzeigen
Das tue ich, indem ich dich nicht daran hindere dort zu leben.
Das ist nicht nett. Du hättest an Hand dieses Beispiels erkennen müssen, dass dieses Recht eine Phantasterei und nicht durchsetzbar ist.
Alt 11.12.17, 20:07   #6
herberger
♥ Moderator der Herzen ♥

Benutzerbild von herberger

herberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengott
Standard

Auch Seuchen sind nicht illegal, Vergewaltigungen sind auch nicht illegal weil das zur Weltoffenheit gehört.
Alt 11.12.17, 20:08   #7
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von KOTZFISCH Beitrag anzeigen
Menschen sind nicht illegal, sie verhalten sich illegal. Das Dokument dokumentiert die mangelhafte Intelligenz der Verfasser, und sonst nichts.
Alt 11.12.17, 20:11   #8
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:

„Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?“ (Elie Wiesel)

...
Spar dir doch deine neolinken Hohlphrasen!

Ich schätze, du bist intelligent genug, um sie selbst zu widerlegen, wenn du das nur wolltest.

Allein die aus dem Hut gezauberte Fragestellung, ob Menschen legal oder illegal sein können, ist semantischer Unsinn. Ebensogut könntest du fragen, ob Fußpilz strafbar sei oder nicht.
Alt 11.12.17, 20:30   #9
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Standard

Zitat:
Was erwartest du denn von mir, dass ich übers Wasser gehe und Tote zum Leben erwecke?
Warum fragst du dich nicht selbst was du tun kannst um im Bundeskanzleramt zu leben und wer ein Interesse hat, dich daran zu hindern?
Ich erwarte, dass Du Dir ein wenig Mühe gibst, und die Unredlichkeit des Pamphlets und Deiner Antwort erkennst.
Alt 11.12.17, 20:31   #10
weissglut
Forengott

Benutzerbild von weissglut

weissglut hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
[/B]
Genau, deshalb werde ich mich in deinem Haus, oder in deiner Wohnung einnisten, bei freier Kost und Logis selbstverständlich und meine Rechte geltend machen.
Diese Bereicherung würde dir doch gefallen, net wahr?
Falls du mich aber abschieben möchtest, dann ersuche ich bei der Caritas oder anderen Hilfsorganisationen um Hilfestellung an.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht