Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Bildung – Wissenschaft - Ökologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.16, 07:27   #21
Söldner
Gesperrt

Söldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Frundsberg Beitrag anzeigen
Ist schon vorbei. Ich hatte wie üblich Recht.
Und ausschließlich darum geht es in diesem Forum.

Zitat:
Zitat von Frundsberg Beitrag anzeigen
Pi ist nichts anderes als das stets konstante Verhältnis von Umfang und Radius eines Kreises und damit mit einem Skalar miteinander verknüpft. Der Radius selbst ist geometrisch exakt definierbar, der Umfang werde dadurch geometrisch exakt definiert. Könnte dadurch eine Anordnung der beiden Elemente erzeugt werden, die pi geometrisch sichtbar werden lässt?
Wenn du das schaffst, würdest du berühmt werden.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_des_Kreises
Söldner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.16, 08:27   #22
Söldner
Gesperrt

Söldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein ForengottSöldner ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von irminsul Beitrag anzeigen
Ich nicht, aber von denen, die hier mathematisch wichsen, schon eine ganze Reihe.
Deutschland war mal Dreh- und Angelpunkt der Welt, bezüglich der mathematischen Forschung. Besonders die Uni Göttingen.

Nachdem die Nazis die Macht ergriffen, ging es mit der Mathematik in Deutschland rapide bergab.

Der Grund: viele Mathematiker hatten jüdische Wurzeln. Ihnen wurde die Tätigkeit an der Universität verboten.

Viele wanderten daraufhin aus. Wer es nicht tat, wurde später von den Nazis ermordet.
Söldner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.16, 10:45   #23
irminsul
Gesperrt

irminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Söldner Beitrag anzeigen
Deutschland war mal Dreh- und Angelpunkt der Welt, bezüglich der mathematischen Forschung. Besonders die Uni Göttingen.

Nachdem die Nazis die Macht ergriffen, ging es mit der Mathematik in Deutschland rapide bergab.

Der Grund: viele Mathematiker hatten jüdische Wurzeln. Ihnen wurde die Tätigkeit an der Universität verboten.

Viele wanderten daraufhin aus. Wer es nicht tat, wurde später von den Nazis ermordet.
Ja, ich habe hier von einem sicherlich auch großen jüdischen Mathematiker, der diese schöne Formel entwickelt hat (E = mc) , eine geradezu weltbewegende Formel gefunden, wenngleich nicht in einer rein mathematischen Formel untergebracht. Aber der Naturwissenschaftler Einstein wird sich dabei etwas gedacht haben.

Wenn wir wollen, dass unsere Art überleben soll, wenn wir einen Sinn im Leben finden wollen, wenn wir die Welt und alle fühlenden Wesen, das sie bewohnen, retten wollen, ist die Liebe die einzige und die letzte Antwort.

Albert Einstein, Briefe an seine Tochter
irminsul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.16, 13:50   #24
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Ja, ich habe hier von einem sicherlich auch großen jüdischen Mathematiker, der diese schöne Formel entwickelt hat (E = mc) , eine geradezu weltbewegende Formel gefunden, wenngleich nicht in einer rein mathematischen Formel untergebracht. Aber der Naturwissenschaftler Einstein wird sich dabei etwas gedacht haben.

Wenn wir wollen, dass unsere Art überleben soll, wenn wir einen Sinn im Leben finden wollen, wenn wir die Welt und alle fühlenden Wesen, das sie bewohnen, retten wollen, ist die Liebe die einzige und die letzte Antwort.

Albert Einstein, Briefe an seine Tochter
Abgesehen davon, dass die Gleichung "E = m . c²" lautet und die "²" dabei sehr wichtig ist, handelt es sich dabei um eine Aussage der Physik, für die eine mathematische Ausdrucksform gewählt wurde. Einstein war nicht Mathematiker sondern Physiker. Diese beiden Disziplinen (von lat. discere - lernen) sollte man unterscheiden, wenn sie auch häufig miteinander auftreten.
Alt 31.03.16, 15:04   #25
irminsul
Gesperrt

irminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengottirminsul ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass die Gleichung "E = m . c²" lautet und die "²" dabei sehr wichtig ist, handelt es sich dabei um eine Aussage der Physik, für die eine mathematische Ausdrucksform gewählt wurde. Einstein war nicht Mathematiker sondern Physiker. Diese beiden Disziplinen (von lat. discere - lernen) sollte man unterscheiden, wenn sie auch häufig miteinander auftreten.
Na also, geht doch, danke für diese Superleistung in echter deutscher Korinthenkackerei. Ich wusste, das das kommen würde und du den entscheidenden Teil meines Zitates aus gewichtigen formalen Gründen übersehen würdest, um darauf zu bestehen, dass Anwender von Mathematik, zum Beispiel geniale Physiker, in deinen Augen nichts wert sind, weil sie ja nicht in formaler Mathematik wichsen. Ich hatte während des Studiums ein zwei solche Exemplare "Mathematiker" unter meinen Bekannten, sie waren immer die absoluten Stimmungskkiller auf jeder Fête.
Alt 31.03.16, 15:06   #26
Sathington Willoughby
Motörator

Benutzerbild von Sathington Willoughby

Sathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Du hast Recht, nur, dass die Formel nicht E=mc² heißt, sondern noch den Gammafaktor mit berücksichtigt, welcher die Verzerrung durch die Geschwindigkeitsdifferenz angibt.

Ansonsten Irminsul: Einstein Mathematiker...
Er hat sich von Mathematikern belehren lassen und deren Erkenntnisse in seine Theorie eingebaut, was er nie leugnete und auch bekannt ist. Man kann nicht alles selber machen.

endlich verfügbar!
Sathington Willoughby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.16, 15:32   #27
Dobermann
Deinn Spiegelbild

Benutzerbild von Dobermann

Dobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Na also, geht doch, danke für diese Superleistung in echter deutscher Korinthenkackerei. Ich wusste, das das kommen würde und du den entscheidenden Teil meines Zitates aus gewichtigen formalen Gründen übersehen würdest, um darauf zu bestehen, dass Anwender von Mathematik, zum Beispiel geniale Physiker, in deinen Augen nichts wert sind, weil sie ja nicht in formaler Mathematik wichsen. Ich hatte während des Studiums ein zwei solche Exemplare "Mathematiker" unter meinen Bekannten, sie waren immer die absoluten Stimmungskkiller auf jeder Fête.
Es gibt Menschen, die bedanken sich für eine Richtigstellung. Du hingegen pöbelst, unterstellst und beleidigst.
Dobermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.16, 15:40   #28
irminsul
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Dobermann Beitrag anzeigen
Es gibt Menschen, die bedanken sich für eine Richtigstellung. Du hingegen pöbelst, unterstellst und beleidigst.
Mit welchem Wort hätte ich beleidigt oder gar gepöbelt, ok das "E=MC2" anstatt E=MC² war eine kleine unschuldige Provokation, damit ein Berufener hier sein Wissen glänzen lassen konnte, aber sonst? Im Gegenteil, ich habe versucht zu helfen, indem ich ihn darauf hin wies, dass er doch die wichtigste Sache übersehen hätte, oder meinst du das formale mathematische Wichsen, das war doch keineswegs beleidigend gemeint, da die ganze Zunft doch deswegen, wegen des reinen Selbstbefriedigens, gesellschaftlich hoch angesehen ist, weil es doch so schwer zu verstehen ist.
Alt 31.03.16, 15:48   #29
Frundsberg
selten Philanthrop

Benutzerbild von Frundsberg

Frundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Und ausschließlich darum geht es in diesem Forum.
Darum geht es immer in Diskussionen. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, eine Diskussion werde bestimmt von einem beidseitigen Antrieb zur gemeinsamen Erarbeitung einer Lösung oder eines Konsenses? Wann hast Du denn überhaupt schon einmal soetwas erlebt und es zugleich als Diskussion bezeichnen können?

Zitat:
Wenn du das schaffst, würdest du berühmt werden.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_des_Kreises
Womit Du die Behauptung aufstellst, das zweidimensionale Problem der "Quadratur des Kreises" sei auf seine eindimensionale, analoge Problemstellung der geometrischen Darstellung von pi als Länge hinsichtlich seiner Lösbarkeit projizierbar. Ist das so? Moment: Ist das Problem überhaupt analog?

Ich glaube nicht.
Frundsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.16, 15:56   #30
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Du unterstellst mir schon wieder eine Bewertung, zu der ich mich nicht bekennen kann. Wie du darauf kommst, ich schätzte Physiker gering, verschließt sich mir. Das kann ich nur als erneuten plumpen Versuch sehen, mich mundtot zu machen. Zu deiner Information: Ich habe Physik und Chemie studiert, wo nun einmal eine Menge Mathematik dazugehört. Dass ich dieses Studium als Arbeiterkind nicht abschließen konnte, hatte wirtschaftliche Gründe. Welches Fach du unterrichtet haben willst, weIß ich nicht, aber selbst mit bloßem Pflichtschulabschluss sollte die klar sein, was die hochgestellte 2 in einer Gleichung bedeutet.

"In formaler Mathematik zu wichsen", das versucht hier Söldner wieder einmal, aber er unterschätzt einige User hier, denen er mit seinen angelernten aber unvollständig verdauten Kenntnissen nicht das Wasser reichen kann.

PS: Mit deinem verdrängten Antisemitismus musst du selbst zurechtkommen. Projektion auf Andersdenkende zieht nicht.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht