Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Religion – Philosophie – Ideologien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.18, 22:25   #11
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzuiop Beitrag anzeigen
Somit eines der letzten Male - der hochrassistische "Chinesenfasching" in Ostbayern:
https://www.br.de/nachrichten/oberpf...artet-100.html
Aus dem Link:

Zitat:
Woher der Brauch kommt

Der Chinesenfasching geht zurück auf ein Vorkommnis im 19. Jahrhundert. Der Eichstätter Bischof schickte einst seinen Kämmerer, weil die Dietfurter zu wenig Lehen und Abgaben leisteten. Die Dietfurter machten die Stadttore zu und ließen den Kämmerer nicht ein. Der Kämmerer berichtete daraufhin seinem Bischof, die Dietfurter würden sich wie die Chinesen hinter einer Mauer verschanzen.
Daher kommt dieser Brauch?

Dieser Ausspruch war eine Verunglimpfung aller Chinesen!
Alt 10.02.18, 22:46   #12
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Melle Beitrag anzeigen
Politische Korrektheit und Fasnacht, Fasching, Karneval

Lest doch mal diesen Artikel:

http://ringelmiez.de/2015/02/13/kult...ragen-sollten/

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Satire ist oder ernst gemeint.
Es ist keine Satire, sondern ein feministisches Pamphlet, denke ich. Sie schreibt auch "Elter", also gegendert im Text.
Als ob man in D keine anderen Sorgen hätte

https://www.youtube.com/watch?v=fkL9Enx9_Ts
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.18, 23:31   #13
qwertzuiop
SPARGEL-Qualitätsreporter

Benutzerbild von qwertzuiop

qwertzuiop hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Es ist keine Satire, sondern ein feministisches Pamphlet, denke ich. Sie schreibt auch "Elter", also gegendert im Text.
Als ob man in D keine anderen Sorgen hätte
"Man" hat - wahrlich, wahrlich - keine (anderen) Sorgen in der BRD.
"Uns geht's gut"; mit einer barmherzigen Kanzlerin als Fels in der Brandung, und unermeßlichem Reichtum - finanziell wie (multi[pel])kulturell.
Kölle Allahf!

Ich bin ein Freund der Augiasburger Puppenkiste.
Meine Lieblingsmarionette: "Ministerpräsident Horst Seehofer".

Geändert von qwertzuiop (10.02.18 um 23:37 Uhr)
qwertzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.18, 23:39   #14
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Sowas! Meine Mutter schickte mich auch als Indianerhäuptling auf einen Maskenball. Den Kopfschmuck hatte sie selbst gemacht, glaube ich. Und jetzt habe ich einen Sohn, der auch von Indianern abstammt.
Alt 11.02.18, 00:27   #15
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Melle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein Forenheiliger
Standard

Zitat:
Schon die Bezeichnung “Indianer” ist keine Selbstbezeichnung, sondern der Name, den die Eingewanderten den Leuten gegeben haben, die sie trafen. “Indianer” nimmt keine Rücksicht darauf, dass es sich bei den Native Americans um unterschiedliche Kulturen handelt. Aus diesem Grund möchten wir hier auch nicht die kolonialistische Fremdbezeichnung verwenden, sondern sprechen von Native Americans (oder allgemeiner von People of First Nations).

Wenn dein Wissen über Native Americans also aus solchen Filmen oder Büchern stammen, die nicht von den Menschen selbst geschrieben wurden, weißt du vermutlich sowieso wenig bis nichts über sie “Die Indianer” gibt es gar nicht, also kannst du dich bei deinem oder dem Kostüm deines Kindes immer nur auf rassistische Stereotype beziehen.

Okay, ein kleines Kind kann das so noch nicht verstehen. Die Kinder-Suchmaschine Blinde Kuh hat aber genau diesem Thema eine ganze Reihe kleiner Artikel verfasst, die auch für Kinder schon verständlich sein können. Du findest sie hier.
http://ringelmiez.de/2015/02/13/kult...ragen-sollten/

Die Idee, dass nur sog. "Selbstbezeichnungen" verwendet werden dürften, finde ich geradezu grauenhaft idiotisch.

Es ist also angeblich schon bereits "rassistisch", wenn man auch nur "Indianer" sagt.

Was ist dann mit uns Deutschen?

In welchen Sprachen unserer Nachbarn oder auch weltweit werden wir denn "Deutsche" genannt?

Dann sind die Franzosen also alle rassistisch, wenn sie uns "Allemands" nennen, und alle Englischsprachigen sind rassistisch, wenn sie uns "Germans" nennen, statt brav unsere Selbstbezeichnung "Deutsche" zu verwenden.
Alt 11.02.18, 01:13   #16
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Melle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein ForenheiligerMelle ist ein Forenheiliger
Standard

"DIE ZEIT" hat einen guten Artikel in Sachen "kulturelle Aneignung":

Zitat:
Postmodern gesprochen: Salat ist "Mikroaggression": Wir gegen die. Aber auch "kulturelle Aneignung": Die Weißen klauen den Indern (Curry), Russen (Wodka), Arabern (Hummus) ihre Kultur. Selbst den Lesern der New York Times, der Kathedrale des Korrekten, stieß diese Logik auf. "Lächerlicher Nonsens", schrieb einer. Ein anderer spießte sie auf ihrer eigenen Lanze auf. Sie bezichtige uns, alle Asiaten in eine Salatschüssel zu werfen, maße sich aber an, "im Namen all dieser (48) verschiedenen Nationen beleidigt zu sein". Ein Dritter: "Rassistischer Salat! Deshalb hat Trump gewonnen."
Mehr dazu: http://www.zeit.de/2017/20/kulturell...smus-zeitgeist
Alt 11.02.18, 09:27   #17
opppa
Schaf im Wolfspelz

Benutzerbild von opppa

opppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
1973 durfte man noch sagen, was man sich dachte. Damals waren im Mainstream gerade die Musels die Bösen, und wie!
Näää!

Damals hat man noch erkannt, daß dem (aufs Eis geführten) Publikum der Spiegel vorgehalten wurde!

Heute gehen für solche (Gemeinheiten.....äh) Scherze die Berufsbeleidigten und Affen aller Länder auf die Bäume!

Alt 11.02.18, 10:22   #18
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Standard

Die Verkleidung als Zigeuner oder Zigeunerin war auch mal beliebt.
Heute darf man nicht mal mehr das Wort sagen.

Wenn man sich also als Indianer verkleidet und dann wo ein Zigeunerschnitzel bestellt und zum Nachtisch einen Mohrenkopf, so hat man schon auf einen Schlag drei Todsünden begangen.

Alt 11.02.18, 10:37   #19
opppa
Schaf im Wolfspelz

Benutzerbild von opppa

opppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengottopppa ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Melle Beitrag anzeigen
Die Verkleidung als Zigeuner oder Zigeunerin war auch mal beliebt.
Heute darf man nicht mal mehr das Wort sagen.

Wenn man sich also als Indianer verkleidet und dann wo ein Zigeunerschnitzel bestellt und zum Nachtisch einen Mohrenkopf, so hat man schon auf einen Schlag drei Todsünden begangen.

Fettung durch mich!

Ich für meine Person empfinde es eher als Todsünde, die (uns heute noch) eigene Sprache auf allgemeinen Wunsch von Kulturverschlimmbesserern den Wünschen von Irren anzupassen!

Dieser ganze Blödsinn fing - jedenfalls aus meiner Erinnerung - damals damit an, daß eine deutsche Regierung der Forderung einer Asiatischen Regierung nachgab, die in Deutschland offizielle Landesbezeichnung von "Ceylon" in "Sri Lanka" zu ändern.

Alt 11.02.18, 11:22   #20
Melle
Honigmacher

Benutzerbild von Melle

Standard

Zitat:
Zitat von opppa Beitrag anzeigen
Dieser ganze Blödsinn fing - jedenfalls aus meiner Erinnerung - damals damit an, daß eine deutsche Regierung der Forderung einer Asiatischen Regierung nachgab, die in Deutschland offizielle Landesbezeichnung von "Ceylon" in "Sri Lanka" zu ändern.

Dazu gleich eine Frage: Sagt ihr noch Burma, oder schon treu und brav "Myamnar" - oder ählichen Blödsinn?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht