Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Bildung – Wissenschaft - Ökologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.14, 21:00   #1
Brandstifter
Einer von Vielen

Benutzerbild von Brandstifter

Brandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein Forengott
Standard Neues aus Absurdistan: Gender-Wahnsinn

Man muss sich ernsthaft fragen, was aus dem Land der Dichter und Denker geworden ist:

http://www.focus.de/familie/studium/...d_3789939.html

Das ist doch Krank?
Brandstifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.14, 21:39   #2
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Normalerweise meinen wir mit Absurdistan die USA. Aber Deutschland scheint sie in mancher Hinsicht zu überholen. Und genaugenommen steht dahinter linguistiche Unwissenheit.

Wenn "die Endung "-er" männlich ist, dann sind Mutter, Butter, Leiter, ... männlich, aber auch Futter, Ruder, Leder, ... männlich.

In Wien gibt es einen feministischen Verein namens "ega". Als ich dort fragte, was das bedeute, erfuhr ich, das sei die weibliche Form von "ego", dem lateinischen Wort für "ich". Tatsächlich ist aber "ego" geschlechtslos, und lateinische Wörter auf "-o" sind in der Regel weiblich.
Alt 22.04.14, 23:12   #3
eboshi
Antiliberal

Benutzerbild von eboshi

eboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengotteboshi ist ein Forengott
Standard

Vollversion :

http://feministisch-sprachhandeln.or...achhandeln.pdf

Ich bin beeindruckt, was so intelligente Zukunftsmenschen treiben auf der HU Berlin
Gilbert Keith Chesterton
eboshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.14, 05:58   #4
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Mirage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Normalerweise meinen wir mit Absurdistan die USA. Aber Deutschland scheint sie in mancher Hinsicht zu überholen. Und genaugenommen steht dahinter linguistiche Unwissenheit.

Wenn "die Endung "-er" männlich ist, dann sind Mutter, Butter, Leiter, ... männlich, aber auch Futter, Ruder, Leder, ... männlich.

In Wien gibt es einen feministischen Verein namens "ega". Als ich dort fragte, was das bedeute, erfuhr ich, das sei die weibliche Form von "ego", dem lateinischen Wort für "ich". Tatsächlich ist aber "ego" geschlechtslos, und lateinische Wörter auf "-o" sind in der Regel weiblich.
Tja, so paßierts eben, wenn man sprachunbegabt & Idiot & obendrein Feminist_innen ist, dann kommt so ne Peinlichkeit dabei raus. Schlimmer als jeder Deppenapostroph.
Alt 23.04.14, 06:57   #5
Ziu
männlich, weiß, hetero

Benutzerbild von Ziu

Ziu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Brandstifter Beitrag anzeigen
Man muss sich ernsthaft fragen, was aus dem Land der Dichter und Denker geworden ist:

http://www.focus.de/familie/studium/...d_3789939.html

Das ist doch Krank?
Und ich Trottel dachte immer das es einen Unterschied gibt zwischen sprachlichem Geschlecht und biologischem Geschlecht und die nicht unbedingt übereinstimmen. Unsere zukünftigen Eliten aber haben die wirklichem Probleme der Menschen erkannt. Danke, danke, danke. Auch dafür das ich mit meinen Steuergeldern helfen darf endlich die Diskriminierung von Tischen und Klobecken zu beenden.

Wobei ich ja jetzt gelernt habe das "die Diskriminierung" keine Handlung, sondern eine Frau ist.

Hie Brandenburg allwege.

Geändert von Ziu (23.04.14 um 07:02 Uhr)
Ziu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.14, 11:32   #6
Querulator
Sozialakrobat

Standard

Zitat:
Zitat von Sander Beitrag anzeigen
Tja, so paßierts eben, wenn man sprachunbegabt & Idiot & obendrein Feminist_innen ist, dann kommt so ne Peinlichkeit dabei raus. Schlimmer als jeder Deppenapostroph.
Ach ja! Den Deppenapostroph sollte man diesen Dumpfback'innen an der Humbug-Universität auch noch empfehlen! Zu blöd ist denen ohnehin offensichtlich nicht's. (Bis dahin solte man ihn wenigstens besteuern, denn da käme was in die Kassen, und danach sollte man diesen Leutchen mit allem zusammen den Laufpass geben.)

"Die Wissenschaft und ihre Lehre ist frei," heißt es. Aber wissenschaftlich besser fundiert als so manche Büttenrede erscheint mir die von Eboshi verlinkte "Vollversion" nicht. Über Büttenreden kann man aber in der Regel wenigstens lachen.

Vielleicht sollten sich diese Weiberleut eine Geheimsprache einfallen lassen - es versteht sie ohnehin auch so keiner, auch nicht, die, die das glauben. Aber, bitte nicht auf Kosten aller Steuerzahler!

(Te gusta esa meme en inglés, Sander? Tengo una en ruso también.)

Es wäre interessant zu erfahren, welche bestehenden Sprachen diesen Femis besser gefallen: Solche, in denen mehr oder weniger zwischen Geschlechtern unterschieden wird wie etwa in den romanischen und slawischen oder auch in semitischen, solche mit 2 (romanisch, ...) oder mit 3 (englisch, deutsch, slawisch, lateinisch, ...) oder mit 4 schwedisch, dänisch, norwegisch, ...) Geschlechtern? Oder wäre eines und damit gar kein Geschlecht erwünscht wie im Türkischen oder auch im Japanischen, wo man für den Notfall auch ein weibliches Personalpronomen zur Hand hat? Im Japanischen hält man es übrigens auch mit dem Plural so, und im Türkischen kann man den auch weglassen, wenn alles klar ist. Aber ausgerechnet im Deutschen ist es schwierig, den Geschlechtern Endungen zuzuordnen. Vielleicht treibt das "Gendering" aus dieser Unsicherheit heraus ausgerechnet im deutschen Sprachraum besondere Blüten. Im Englischen gibt es übrigens nicht einmal geschlechtsspezifische Endungen, sofern sie nicht eingeschleppt sind und verzerrt ausgesprochen werden.

Vielleicht sollten sich diese Amateusen zuerst einmal mit den Sprachformen die die Linguistik kennt, auseinandersetzen, bevor sie sich stümperhaftest eigene ausdenken. Dann können sie geschlossen in ein Land auswandern, in denen eine ihnen genehmere Sprache gesprochen wird oder die Männer mehr auf sie abfahren.

Geändert von Querulator (24.04.14 um 14:35 Uhr)
Querulator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.14, 11:41   #7
Querulator
Sozialakrobat

Standard

Zitat:
Zitat von Ziu Beitrag anzeigen
Und ich Trottel dachte immer das es einen Unterschied gibt zwischen sprachlichem Geschlecht und biologischem Geschlecht und die nicht unbedingt übereinstimmen. Unsere zukünftigen Eliten aber haben die wirklichem Probleme der Menschen erkannt. Danke, danke, danke. Auch dafür das ich mit meinen Steuergeldern helfen darf endlich die Diskriminierung von Tischen und Klobecken zu beenden.

Wobei ich ja jetzt gelernt habe das "die Diskriminierung" keine Handlung, sondern eine Frau ist.
Man spricht auch von grammatischem bzw. mythologischem Geschlecht. Nur als Beispiel: Im Lateinischen und, soweit es mir untergekommen ist, auch in romaischen Sprachen, sind Bäume und Sträucher unabhängig von ihrer Endung weiblich, weil sie als fruchttragende Göttinen betrachtet wurden. Wörter, die aus dem Griechischen kommen und dort auf "-ma" bzw. im Plural "-mata" enden, sind Neutra (Dilemma, Schisma, Prisma, Panorama, ...). Im Deutschen blieben sie das auch, selbst wenn das "-a" am Ende wegfiel (Problem), und in romanische Sprachen wurden sie meist als Maskulina übernommen.
Alt 23.04.14, 17:35   #8
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Mirage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Ach ja! Den Deppenapostroph sollte man diesen Dumpfback'innen an der Humbug-Universität auch noch empfehlen! Zu blöd ist denen ohnehin offensichtlich nicht's. (Bis dahin solte man ihn wenigstens besteuern, denn da käme was in die Kassen, und danach sollte man diesen Leutchen mit allem zusammen den Laufpass geben.)

"Die Wissenschaft und ihre Lehre ist frei," heißt es. Aber wissenschaftlich besser fundiert als so manche Büttenrede erscheint mir die von Eboshi verlinkte "Vollversion" nicht. Über Büttenreden kann man aber in der Regel wenigstens lachen.

Vielleicht sollten sich diese Weiberleut eine Geheimsprache einfallen lassen - es versteht sie ohnehin auch so keiner, auch nicht, die, die das glauben. Aber, bitte nicht auf Kosten aller Steuerzahler!

(Te gusta esa meme en inglés, Sander? Tengo una en ruso también.)

Es wäre interessant zu erfahren, welche bestehenden Sprachen diesen Femis besser gefallen: Solche, in denen mehr oder weniger zwischen Geschlechtern unterschieden wird wie etwa in den romanischen und slawischen oder auch in semitischen, solche mit 2 (romanisch, ...) oder mit 3 (englisch, deutsch, slawisch, lateinisch, ...) oder mit 4 schwedisch, dänisch, norwegisch, ...) Geschlechtern? Oder wäre eines und damit gar kein Geschlecht erwünscht wie im Türkischen oder auch im Japanischen, wo man für den Notfall auch ein weibliches Personalpronomen zur Hand hat? Im Japanischen hält man es übrigens auch mit dem Plural so, und im Türkischen kann man den auch weglassen, wenn alles klar ist. Aber ausgerechnet im Deutschen ist es schwierig, den Endungen zuzuordnen. Vielleicht treibt das "Gendering" aus dieser Unsicherheit heraus ausgerechnet im deutschen Sprachraum besondere Blüten. Im Englischen gibt es übrigens nicht einmal geschlechtsspezifische Endungen, sofern sie nicht eingeschleppt sind und verzerrt ausgesprochen werden.

Vielleicht sollten sich diese Amateusen zuerst einmal mit den Sprachformen die die Linguistik kennt, auseinandersetzen, bevor sie sich stümperhaftest eigene ausdenken. Dann können sie geschlossen in ein Land auswandern, in denen eine ihnen genehmere Sprache gesprochen wird oder die Männer mehr auf sie abfahren.
Äh. Ich weiß gar nicht, wa's ich sage'n soll.
Alt 23.04.14, 21:19   #9
Rorschach
!אני שאלחש: אף פעם

Benutzerbild von Rorschach

Ort: Mein Gehirn ist mein Zuhause, dieses Sofa ist mein Vaterland.
Rorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Brandstifter Beitrag anzeigen
Das ist doch Krank?
Ich find die Feminazis ab und zu eigentlich ganz amüsant. Die springen wirklich über jedes Stöckchen, das irgendwer im Zwischennetz herumliegen lässt. Fast wie richtige Nazis.
Alt 23.04.14, 22:42   #10
Brandstifter
Einer von Vielen

Benutzerbild von Brandstifter

Brandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein ForengottBrandstifter ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Muad'Dib Beitrag anzeigen
Ich find die Feminazis ab und zu eigentlich ganz amüsant. Die springen wirklich über jedes Stöckchen, das irgendwer im Zwischennetz herumliegen lässt. Fast wie richtige Nazis.
Was für ein Schenkelklopfer!
Brandstifter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht