Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Bildung – Wissenschaft - Ökologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.16, 21:04   #11
Sathington Willoughby
Motörator

Benutzerbild von Sathington Willoughby

Sathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein Forengott
Standard

(Ich habe für diese nicht uninteressante Diskussion mal einen Extrastrang aufgemacht).

endlich verfügbar!
Sathington Willoughby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.16, 21:06   #12
Sathington Willoughby
Motörator

Sathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein ForengottSathington Willoughby ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Söldner Beitrag anzeigen
Viele mathematische Objekte haben keine Entsprechung in unserer stofflichen Welt. Und Abfallprodukte der mathematischen Forschung, die uns in unser Realität nützlich sind, sind rar gesät und sie sind dies auch nur zufällig. Beispiel: Kryptographie.

Mathe ist, wie Philosophie, die hohe Kunst des abstrakten Denkens. Beide Wissenschaften sind von ihrem Wesen her wenig lösungsorientiert, sondern es ist viel wichtiger intelligente Fragen zu stellen, die neue Zweige eröffnen, in denen sich der Geist austoben kann.

Und Religion hat viele Berührungspunkte damit. Eine Religion ist im Grunde ähnlich wie eine mathematische Theorie aufgebaut.
Nein, sie gibt es sehr häufig, beispielsweise die rieman'sche geometrie, die erst jahrzehnte nach entdeckung durch einstein zu ehren gekommen ist.
Mathe ist das unveränderliche gerüst der welt.

endlich verfügbar!
Alt 30.03.16, 21:15   #13
Frundsberg
selten Philanthrop

Benutzerbild von Frundsberg

Frundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
(Ich habe für diese nicht uninteressante Diskussion mal einen Extrastrang aufgemacht).
Ist schon vorbei. Ich hatte wie üblich Recht.

Aber dabei stelle ich mir die Frage, ob auch pi und die eulersche Zahl auf irgendeine Art und Weise geometrisch exakt darstellbar sind?

Pi ist nichts anderes als das stets konstante Verhältnis von Umfang und Radius eines Kreises und damit mit einem Skalar miteinander verknüpft. Der Radius selbst ist geometrisch exakt definierbar, der Umfang werde dadurch geometrisch exakt definiert. Könnte dadurch eine Anordnung der beiden Elemente erzeugt werden, die pi geometrisch sichtbar werden lässt?
Frundsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.16, 21:18   #14
WildSwan
Irish Citizen Army 1916

Benutzerbild von WildSwan

WildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Viele mathematische Objekte haben keine Entsprechung in unserer stofflichen Welt. Und Abfallprodukte der mathematischen Forschung, die uns in unser Realität nützlich sind, sind rar gesät und sie sind dies auch nur zufällig. Beispiel: Kryptographie.

Mathe ist, wie Philosophie, die hohe Kunst des abstrakten Denkens. Beide Wissenschaften sind von ihrem Wesen her wenig lösungsorientiert, sondern es ist viel wichtiger intelligente Fragen zu stellen, die neue Zweige eröffnen, in denen sich der Geist austoben kann.

Und Religion hat viele Berührungspunkte damit. Eine Religion ist im Grunde ähnlich wie eine mathematische Theorie aufgebaut.
Ich stelle mir gerade einen religiösen Taschenrechner vor.

Seid vor allem immer fähig, jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen. Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs. (Che Guevara)
WildSwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.16, 21:20   #15
Frundsberg
selten Philanthrop

Frundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein ForengottFrundsberg ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Mathe ist das unveränderliche gerüst der welt.
Ich widerspreche. Mathematik beruht auf Axiomen, aus denen sich durch bloße, logische Schlussfolgerung alles andere ergibt. Diese Axiome können grundsätzlich willkürlich gewählt werden oder hätten willkürlich gewählt werden können. Es ist nur dem Umstand zu verdanken, dass man sich bei der Festlegung der Axiome an der Anwendbarkeit auf die Welt orientierte. Ein Skalarprodukt aus zwei Tensoren 1. Stufe etwa könnte genau so beliebig definiert werden, dass sich wiederum ein Tensor 1. Stufe ergibt. Aber daraus entsteht nichts, das geometrisch interpretierbar wäre, diese Festlegung wäre somit wertlos und unbrauchbar.
Unsere Wahrnehmung, unsere Fähigkeit geometrische Strukturen zu erkennen und selbst mit Vorliebe wiederfinden oder erzeugen zu kennen, definierte das Gerüst der Mathematik. Und wenn wir davon ausgehen, dass unsere Wahrnehmung die Welt erfasst, liefert auch die Welt die Vorgaben für die Mathematik in Form der von uns festgelegten Axiome.
Alt 30.03.16, 21:26   #16
Sathington Willoughby
Motörator

Standard

Zitat:
Zitat von Frundsberg Beitrag anzeigen
Ist schon vorbei. Ich hatte wie üblich Recht.

Aber dabei stelle ich mir die Frage, ob auch pi und die eulersche Zahl auf irgendeine Art und Weise geometrisch exakt darstellbar sind?

Pi ist nichts anderes als das stets konstante Verhältnis von Umfang und Radius eines Kreises und damit mit einem Skalar miteinander verknüpft. Der Radius selbst ist geometrisch exakt definierbar, der Umfang werde dadurch geometrisch exakt definiert. Könnte dadurch eine Anordnung der beiden Elemente erzeugt werden, die pi geometrisch sichtbar werden lässt?
Es fehlt vielleicht einfach ein bezugsystem hierzu, ein nichteuklider raum, ggf. in sich gekrümmt, kpnnte dazu verhelfen, dassPI resp. Die eulersche zahl exakt darstellbar sind.

endlich verfügbar!
Alt 30.03.16, 21:27   #17
Sathington Willoughby
Motörator

Standard

Zitat:
Zitat von WildSwan Beitrag anzeigen
In pakistanischen schulbüchern steht sinngemäß:"und mischt ma Wasserstoff mit Sauerstoff, erhält man -so gott will -Wasser."

Es würde auch mit rechenergebnissen funzen, inschallah.

endlich verfügbar!
Alt 30.03.16, 21:29   #18
Frundsberg
selten Philanthrop

Standard

Zitat:
In pakistanischen schulbüchern steht sinngemäß:"und mischt ma Wasserstoff mit Sauerstoff, erhält man -so gott will -Wasser."
Vielleicht ergeben sich ja Schwierigkeiten bei der Zündung. Bei extremem Niederdruck denkbar.
Alt 30.03.16, 22:19   #19
Lure
Ein tönend Erz

Benutzerbild von Lure

Lure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein ForengottLure ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Lange her. Alles längst vergessen.
Trotzdem gut, daß du trotz Erinnerungslücken dieses interessante Thema geöffnet hast.

Zitat:
Zitat von WildSwan Beitrag anzeigen
Der Narr lacht über das, was er nicht versteht.

Sowohl der Mathematiker Leonhard Euler als auch Norbert Wiener waren davon überzeugt, daß die Mathematik nach einem "quasi-göttlichen" Plan aufgebaut ist.
Jede Stufe, die man mathematisch sich nach "oben" in die komplexeren Teile arbeitet, ergeben zumeist eine Vereinfachung eines komplexen Rechenweges.
Alle höchstbegabten Mathematiker gehen da weitgehend konform.

Addition/Subtraktion - Multiplikation/Division - Exponential-Rechnung - Integral-/Infinitesimalrechnung usw.
Je hochkomplexer die Problematik, um so "einfacher" der Lösungsweg. Nach diesem "Simplifizierungscode" erforschen die Physiker die Ursache/Herkunft des "Urknalls", so es denn wirklich einen gibt/gab.

Wer über solche Genies meint, Witze reißen zu müssen, outet sich als das, was er ist: ein Schautermann!

"Verbrecherische Antifa ab ins Bootcamp zur Umerziehung!" sagt Ausbilder Schmidt.
Lure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.16, 23:00   #20
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von irminsul Beitrag anzeigen
aber bitte arisch!
Hast du einen Ariertick?

Lesezeichen