Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Sonstiges – Freie Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.17, 01:25   #11
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
wie lange gibt es diesen beruf (schon)?

ich hab das wohl viel zu eng an das wort "beratung" hingehängt.
Vielleicht kann man es als Klugbeißen im weiteren Sinne auffassen.

Während früher in der Regel erfahrene Mitarbeiter auf die Führungebene kamen, gibt es heute Studiengänge wie MBA, was suggeriert, da kämen schon fertige Manager aus der Uni. Die engagieren sich dann Unternehmensberater, wegen des größeren Überblicks, auch wenn die selbst noch kein Unternehmen geführt haben und vielleicht auch frisch aus der Uni kommen. Sie müssen in erster Linie überzeugend auftreten. Ihr Vorteil ist, dass einen Absturz des Unternehmens dessen Manager zu verantworten haben, weshalb sie selbst nicht so leicht in Stress geraten und dadurch klarer denken können.

Geändert von Querulator (09.03.17 um 01:34 Uhr)
Querulator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.17, 08:59   #12
s'klenne
zynischer Phlegmatiker

Benutzerbild von s'klenne

s'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengotts'klenne ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man es als Klugbeißen im weiteren Sinne auffassen.

Während früher in der Regel erfahrene Mitarbeiter auf die Führungebene kamen, gibt es heute Studiengänge wie MBA, was suggeriert, da kämen schon fertige Manager aus der Uni. Die engagieren sich dann Unternehmensberater, wegen des größeren Überblicks, auch wenn die selbst noch kein Unternehmen geführt haben und vielleicht auch frisch aus der Uni kommen. Sie müssen in erster Linie überzeugend auftreten. Ihr Vorteil ist, dass einen Absturz des Unternehmens dessen Manager zu verantworten haben, weshalb sie selbst nicht so leicht in Stress geraten und dadurch klarer denken können.
Genauso ist es und das ist das Dilemma in den Führungsetagen heutzutage. Die Unternehmen werden durch Fusion immer größer und die Manager immer unfähiger. Da sie selbst keine Ahnung und Erfahrung mit Unternehmen haben, wie das, das sie leiten, engagieren sie Unternehmensberater, die ebenso wenig Ahnung haben. Wenn's daneben geht, schiebt einer die Schuld auf den anderen.

Dabei hätte man früher gesagt, daß ein Manager, der einen Unternehmensberater benötigt, unfähig ist. Heute scheint die gegenteilige Meinung vorherrschend zu sein.
Alt 09.03.17, 09:03   #13
Sunny
passt in keine Schublade

Benutzerbild von Sunny

Sunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein ForengottSunny ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von s'klenne Beitrag anzeigen
Genauso ist es und das ist das Dilemma in den Führungsetagen heutzutage. Die Unternehmen werden durch Fusion immer größer und die Manager immer unfähiger. Da sie selbst keine Ahnung und Erfahrung mit Unternehmen haben, wie das, das sie leiten, engagieren sie Unternehmensberater, die ebenso wenig Ahnung haben. Wenn's daneben geht, schiebt einer die Schuld auf den anderen.

Dabei hätte man früher gesagt, daß ein Manager, der einen Unternehmensberater benötigt, unfähig ist. Heute scheint die gegenteilige Meinung vorherrschend zu sein.
Ist wie in den USA: dort legen sich Millionen Amis beim Psychater auf die Couch. Natürlich nicht, weil sie eine Laufmasche in der Psyche haben, sondern "rein vorsorglich", damit nichts schief läuft
https://www.youtube.com/watch?v=KDtM6W29Tp0
http://static.rheinpfalz.de/typo3tem...a26066541a.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I...ature=youtu.beWenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Brecht)

Ignore: DenkMal, eboshi
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.17, 09:43   #14
Querulator
Sozialakrobat

Standard

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Ist wie in den USA: dort legen sich Millionen Amis beim Psychater auf die Couch. Natürlich nicht, weil sie eine Laufmasche in der Psyche haben, sondern "rein vorsorglich", damit nichts schief läuft
Sind die Amis nicht häufig zu dritt unterwegs? Manager mit Anwalt und Psychiater? Und heute kommt noch der Berater dazu.
Alt 09.03.17, 10:12   #15
dscheipi
all u know is wrong

dscheipi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

also, des ist dann praktisch auch nicht viel anders, als eine impfung, sprich, eine präventivmaßnahme.

da gibts so einen alten film mit jack lemmon und/oder w. matthau, da rennt auch einer ständig zum psychiater, legt sich klassisch auf die couch, der, der sich hinlegt, ist ein börsenfachmann, der psychiater fragt dann da entsprechendes in bezug auf die börse, notiert entsprechendes mit, rennt raus ans telefon, gibt entsprechendes an seinen börsenfritzen durch, während der andere hat einfach auf dem sofa liegt und redet.

herzig altes teil, mir fällt der titel jetzt nicht ein.

bin weder am bandenwesen noch am königsspiel interessiert, bitte von entspr. abstand nehmen

meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum. fehlinterpretationen gehen ausschl. zu lasten des lesers

Neolib ist scheisse, raus aus der EU
www.youtube.com/watch?v=RtypgSOZUIc

Durch Gottes Gnaden mit chron. vaginaler Überlegenheit ausgestattet

stille treppe: nathan, mirage, denkmal/umvolker

bitte keine freundschaftsanfragen
dscheipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.17, 10:15   #16
tabasco
die Würze

Benutzerbild von tabasco

tabasco hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
an dem punkt wäre, also für einen selbst, dass man nochmal neu in die berufswahl ginge, was wärs für euch?(...)
Nix. Ich würde wieder das gleiche machen
Alt 09.03.17, 10:30   #17
Querulator
Sozialakrobat

Standard

Zitat:
Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
Dann bist du zu beglückwünschen, würde ich sagen.
Alt 09.03.17, 11:14   #18
dscheipi
all u know is wrong

dscheipi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Dann bist du zu beglückwünschen, würde ich sagen.

ja freilich - es ist halt auch eine mentalitätsfrage. ich ging davon aus, dass bei der neuen wahl der jetzige als vergangenheit eingespeichert ist. beurteilen/auswählen geschieht ja immer auf dem boden des vergleichens.

wenns mit heute fragst, dann wärs "bettentester", vollzeitarbeitsplatz mit gleitender arbeitszeit

bin weder am bandenwesen noch am königsspiel interessiert, bitte von entspr. abstand nehmen

meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum. fehlinterpretationen gehen ausschl. zu lasten des lesers

Neolib ist scheisse, raus aus der EU
www.youtube.com/watch?v=RtypgSOZUIc

Durch Gottes Gnaden mit chron. vaginaler Überlegenheit ausgestattet

stille treppe: nathan, mirage, denkmal/umvolker

bitte keine freundschaftsanfragen
dscheipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.17, 13:17   #19
BARON_74
Cogito, ergo sum

Benutzerbild von BARON_74

BARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein ForengottBARON_74 ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
Na klar...was sonst ?? Gruß!
BARON_74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.17, 17:08   #20
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
... also, was wärs bei euch?
Jurist. Nur als Jurist kann man heutzutage noch erfolgreiche Fehden führen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht