Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Kunst – Literatur – Filme - Musik

Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr?
Groß 5 50,00%
Klein 5 50,00%
Egal 0 0%
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.17, 14:30   #1
Leo Navis
我不知道

Benutzerbild von Leo Navis

Leo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein ForengottLeo Navis ist ein Forengott
Standard dein/Dein

Moin, guten Tag, (**)

Also. Nach deutscher Rechtschreibung ist es erlaubt, "dein" sowohl "Dein" als auch "dein" zu schreiben, ebenso wie "du" und "dir".

Das tat ich auch den größten Teil meines Lebens. Ebenso, wie ich seit der ungefähr 10. Klasse - also seit ich englisch ordentlich konnte - "deutsch" stets groß schrieb, hauptsächlich um meinen Mitmenschen mit übergroßem Patriotismus ans Bein zu pinkeln. Im Englischen wird das ja stets groß geschrieben. Find ich schön. Aber das ist nicht meine Frage ...

... ich glaube, ich empfinde es als richtiger, ist es klein geschrieben. Also das Wort "du".

Was meint ihr?

edit - Ich hab's mal in "Kunst" gepostet.

Geändert von Leo Navis (05.04.17 um 14:43 Uhr)
Leo Navis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.17, 15:09   #2
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Mirage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Leute zu duzen, aber dieses du in "Höflichkeitsform" zu schreiben, macht keinen Sinn, dann würde man siezen
Alt 05.04.17, 15:34   #3
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Man schrieb bis vor der letzen (missglückten) Reform die 2. Person der Personal- und Possessivpronomina in Briefen u. ä. aus Höflichkeit groß. Das wurde von der Reform freigestellt, und im Internet herrscht bzgl. Großschreibung sowieso Anarchie.

Da ich meine Wertschätzung auch anders ausdrücken kann, verzichte ich nach der Reform in der Regel auf dieses Relikt aus höfischen Zeiten.

Aber:

In gewissen Fällen gebietet nicht Höflichkeit sondern Vernunft diese Großschreibung, weil es sonst zu Verwechslungen kommen kann oder der Leser, besonders einer, der den Unterschied kennt, ins Stocken kommen kann: sie, ihr, ihrer, ihnen. (Vielleicht habe ich noch eines oder zwei davon übersehen.)
Alt 05.04.17, 15:59   #4
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
...
... ich glaube, ich empfinde es als richtiger, ist es klein geschrieben. Also das Wort "du".
Ich sehe keinen Sinn darin, Fremden mehr Hochachtung zu erweisen, als meinen Freunden. Und deshalb sage ich Du zu Dir.
Alt 05.04.17, 16:09   #5
Dobermann
Deinn Spiegelbild

Benutzerbild von Dobermann

Dobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Otto Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Sinn darin, Fremden mehr Hochachtung zu erweisen, als meinen Freunden. Und deshalb sage ich Du zu Dir.
Gerade in Süddeutschland habe ich oft erlebt: Hallo Otto, wie geht's Ihnen.
Alt 05.04.17, 16:13   #6
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Dobermann Beitrag anzeigen
Gerade in Süddeutschland habe ich oft erlebt: Hallo Otto, wie geht's Ihnen.
Das war mal unter "Intellellen" verbreitet, die sich nicht für Fisch oder Fleisch entscheiden konnten. Wobei ich es eher aus den mittleren bis nördlichen Regionen Deutschlands kenne.
Alt 05.04.17, 16:27   #7
Dobermann
Deinn Spiegelbild

Benutzerbild von Dobermann

Dobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Otto Beitrag anzeigen
Das war mal unter "Intellellen" verbreitet, die sich nicht für Fisch oder Fleisch entscheiden konnten. Wobei ich es eher aus den mittleren bis nördlichen Regionen Deutschlands kenne.
Tatsächlich war er ehemaliger Uniprof. Lag dann wohl weniger am Süden sondern an seinem Berufsstand.
Alt 05.04.17, 17:10   #8
Praia61
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Praia61

Praia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein ForengottPraia61 ist ein Forengott
Standard

Alles obsolet 2021 wird "dein" abgeschafft .
"Unser" hält dafür Einzug
Alt 05.04.17, 17:32   #9
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Standard

Zitat:
Zitat von Dobermann Beitrag anzeigen
Tatsächlich war er ehemaliger Uniprof. Lag dann wohl weniger am Süden sondern an seinem Berufsstand.
Kann gut sein. Am Ende hatte er noch mit Kunst im weitesten Sinne zu tun.
Alt 05.04.17, 17:59   #10
WildSwan
Stalin

Benutzerbild von WildSwan

WildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein ForengottWildSwan ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
Moin, guten Tag, (**)

Also. Nach deutscher Rechtschreibung ist es erlaubt, "dein" sowohl "Dein" als auch "dein" zu schreiben, ebenso wie "du" und "dir".

Das tat ich auch den größten Teil meines Lebens. Ebenso, wie ich seit der ungefähr 10. Klasse - also seit ich englisch ordentlich konnte - "deutsch" stets groß schrieb, hauptsächlich um meinen Mitmenschen mit übergroßem Patriotismus ans Bein zu pinkeln. Im Englischen wird das ja stets groß geschrieben. Find ich schön. Aber das ist nicht meine Frage ...

Was meint ihr?

edit - Ich hab's mal in "Kunst" gepostet.
Ein Freigeist, ein großer Denker,
ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker,
beugt sich nicht dem Alphabet!

Die Wissenschaft der Esel

Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!

WildSwan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht