Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Diskussionen > Religion – Philosophie – Ideologien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.17, 13:50   #1
qwertzuiop
Stimme der Demokratie

Benutzerbild von qwertzuiop

qwertzuiop hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard Ist Fleiß gut?

Zitat:
Zitat von qwertzuiop
Ist "Fleiß" eigentlich eine gute Eigenschaft
rhetorikfragte ich kürzlich.
http://www.politikarena.net/showthre...03#post1027803

Mir selbst so einfach mit "Ja" zu antworten, ist mir einfach zu einfach, zumal ich "Fleiß" ohnehin nicht ohne weiteres als "gut" ansehe. Weshalb ich das Thema zu weiterausho(h)lender philosophischer Diskussion bereitstelle, bzw., die Internetmaschinen dies für mich erledigen.

Wären Alle faul, gäbe es keine Kriegswaffen, und es gäbe auch niemanden, der Merkels Befehlen Folge leistete, ganz abgesehen davon, dass sie dann gar nicht in der Position wäre.

Fleiß, der für sich selbst angewandt wird, und auch die Anhäufung von Geld und prächtigen materiellen Gütern be-inhaltet, erbaut parallel Neid. Und das ist nicht gut. Andere geradezu zu Neid zu verführen, ist sehr, sehr böse, weil ja allein Neid schon böse ist.

Ich bin ein Freund der Augiasburger Puppenkiste.
Meine Lieblingsmarionette: "Ministerpräsident Horst Seehofer".

Geändert von qwertzuiop (14.03.17 um 13:55 Uhr) Grund: Doppelbe-satz-ung entfernt
qwertzuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.17, 14:32   #2
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzuiop Beitrag anzeigen
...
Wären Alle faul, gäbe es keine Kriegswaffen ...
Ich fürchte, das ist ein Trugschluß. Wenn ich meinem Nachbarn ein's über die Rübe ziehe und ihn ausraube, komme ich mit weniger Arbeit an dessen Vermögen, als wenn ich mir selbst eines erarbeite.

Und schon ist das Wettrüsten eröffnet, und zwar durch meine Faulheit.
Alt 14.03.17, 14:37   #3
Dobermann
Deinn Spiegelbild

Benutzerbild von Dobermann

Dobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein ForengottDobermann ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzuiop Beitrag anzeigen
rhetorikfragte ich kürzlich.
http://www.politikarena.net/showthre...03#post1027803

Mir selbst so einfach mit "Ja" zu antworten, ist mir einfach zu einfach, zumal ich "Fleiß" ohnehin nicht ohne weiteres als "gut" ansehe. Weshalb ich das Thema zu weiterausho(h)lender philosophischer Diskussion bereitstelle, bzw., die Internetmaschinen dies für mich erledigen.

Wären Alle faul, gäbe es keine Kriegswaffen, und es gäbe auch niemanden, der Merkels Befehlen Folge leistete, ganz abgesehen davon, dass sie dann gar nicht in der Position wäre.

Fleiß, der für sich selbst angewandt wird, und auch die Anhäufung von Geld und prächtigen materiellen Gütern be-inhaltet, erbaut parallel Neid. Und das ist nicht gut. Andere geradezu zu Neid zu verführen, ist sehr, sehr böse, weil ja allein Neid schon böse ist.
Mein erster Gedanke: Erforderlicher Fleiß ist ein Zeichen für Ineffizenz. Gewollter Fleiß ein Zeichen für Hingabe.
Alt 14.03.17, 14:59   #4
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Wer es beherrscht, anderer Leute Fleiß zu wecken, kann sich eigenen Fleiß sparen.
Alt 14.03.17, 15:01   #5
Querulator
Sozialakrobat

Benutzerbild von Querulator

Querulator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Otto Beitrag anzeigen
Ich fürchte, das ist ein Trugschluß. Wenn ich meinem Nachbarn ein's über die Rübe ziehe und ihn ausraube, komme ich mit weniger Arbeit an dessen Vermögen, als wenn ich mir selbst eines erarbeite.

Und schon ist das Wettrüsten eröffnet, und zwar durch meine Faulheit.
Du meinst also, Faulheit sei der Vater aller Dinge?
Alt 14.03.17, 15:03   #6
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Mirage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Wer es beherrscht, anderer Leute Fleiß zu wecken, kann sich eigenen Fleiß sparen.
Wer sich nicht weiterentwickelt, fällt zurück.
Eigenen Fleiß kann man sich nie sparen
Alt 14.03.17, 15:40   #7
Otto
Reichskanzler

Benutzerbild von Otto

Otto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein ForengottOtto ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Du meinst also, Faulheit sei der Vater aller Dinge?
Alle Dinge haben viele Väter.

Dennoch ist grundsätzlich was dran. Wer, außer einem Faulenzer, hätte eine Interesse daran haben können, das Rad zu erfinden?
Alt 14.03.17, 15:47   #8
cornjung
Erfahrenes Mitglied

cornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengottcornjung ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Otto Beitrag anzeigen
Alle Dinge haben viele Väter. Dennoch ist grundsätzlich was dran. Wer, außer einem Faulenzer, hätte eine Interesse daran haben können, das Rad zu erfinden?
Fleiss der Deutschen ist nicht nur gut , sondern erforderlich und notwendig. Nur so können wir mit den Steuern der fleissigen Deutschen Millionen nicht-deutsche Araber, Neger und Muslime aushalten und durchfüttern.
cornjung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.17, 15:49   #9
herberger
♥ Moderator der Herzen ♥

Benutzerbild von herberger

herberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengottherberger ist ein Forengott
Standard

In diesem Land ist der fleißige der Dumme.

Statt arbeiten zu gehen gründe eine Menschenrechtsgruppe und greife Steuern ab.

Wichtig ist dabei nur das man einen Paten hat aus den Bundestagsparteien. Am besten einen schwulen Bonzen.
Alt 14.03.17, 15:56   #10
Mirage
Noir

Benutzerbild von Mirage

Mirage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Oftmals ist mit den Fleißigen auch der Verstand, wobei die Fleißigen (Balkansprösslinge vom Dorf), die ich so kenne, teils dümmer als ein Esel sind, das meine ich nicht böse, sondern das ist einfach so.

Einer sollte mal unserem Bauleiter folgen, der Bus ist beschriftet, eigentlich kein Problem.
An einer Kreuzung kam ein weißer Sprinter zwischen die beiden und der Verfolger rafft das nicht und folgt dem fremden weißen Bus eine halbe Stunde in ein Wohngebiet, irgendein Typ steigt aus, er positioniert sich hinter ihn und wartet bis er angerufen wird "Ja bin hinter dir".
Sowas dummes ist mir tatsächlich nie begegnet.

Aber dafür fleißig ohne Ende, wenn die Samstags keine Arbeit bekommen, werden die deprimiert, kannste dir nicht ausdenken.

Was solls, sind ja nett und werden sehr gut entlohnt, bevor der Ranseier wieder angeschissen kommt

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht