Politikarena.net

Zurück   Politikarena.net > Allgemein > Informationen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.10, 21:55   #1
Jurassic
Oberältester

Benutzerbild von Jurassic

Jurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein Forengott
Lightbulb vB-Tutorial: "Wie verwende ich ein Bulletin-Forum ?"

Für Neulinge und Leute die einfach nur keine Ahnung haben, offenbare ich nun die Geheimnisse der Forenwelt. Was ihr in diesem Strang lernt wird euch in eurem zukünftigen Forenleben sehr hilfreich, wenn nicht gar unentbehrlich sein.

Fangen wir mit den erweiterten Funktionen des Text-Editors an:
(gewöhnliche Word-Funktionen spare ich mir, sollten ja bekannt sein)

- mit könnt ihr einen Link setzen, und gleichzeitig betiteln. Kopiert euren Link in das sich öffnente Pop-Up, klickt auf OK, und beachtet nun den markierten Teil der soeben erschienen Zeile: [ URL="http://www.beispiellink.de"]http://www.beispiellink.de[/URL] - diesen Teil könnt ihr löschen und durch einen Text eurer Wahl ersetzen, oder einfach so belassen.

- mit könnt ihr ein Bild einfügen. Klickt mit der rechten Maustaste auf eine Grafik, wählt "Grafikadresse kopieren", und fügt diese dann hier ein. Als Beispiel nehme ich mal das PA-Logo:

So sollte es in eurem Editor aussehen (ohne Leerzeichen):

[ IMG]http://www.politikarena.net/images/misc/politikarena-logo.png[/IMG]

- eine der wichtigsten Funktionen: - um ein Zitat einzusetzen kopiert den Text eurer Wahl zwischen [ QUOTE] und [/QUOTE] (ohne Leerzeichen). Diese beiden Segmente müssen "unbeschädigt" bleiben, dürfen also weder ganz noch teilweise in einen Text eingebunden sein. Sonst sieht es so aus:

[QUOBeispieltextTE]BeispieltextBeispieltext[/QUOTE]

Richtig verwendet jedoch eine mächtige Fahigkeit um einen Beitrag noch epochaler zu gestalten:

Zitat:
BeispieltextBeispieltextBeispieltext
- und extra für Runa: Videos einbinden ist ganz einfach, ich höre beispielsweise grade

Der Link zu dem Video ist http://www.youtube.com/watch?v=l59frJWaPAs
kopiere ich nun den ganzen Link kommt das dabei raus:

Nichts zu sehen ausser einem großen weissen Fleck. Gebraucht wird nämlich nur der letzte Teil http://www.youtube.com/watch?v=l59frJWaPAs - kopiert diesen zwischen [ YOU] und [/YOU] (ohne Leerzeichen), und alles funktioniert einwandfrei - vorausgesetzt das Video wurde nicht von der Meinungsdiktatur gesperrt.

Zu guter letzt... neben "Antworten" bzw "Thema erstellen" gibt es noch ein Icon, "Vorschau". Klickt ihr darauf, so erhaltet ihr eine persönlich Vorschau auf euren in der Entstehung begriffenen Beitrag. Flüchtigkeitsfehler und andere unerwünschte Nebeneffekte lassen sich so schon im Vorfeld erkennen, und ersparen dem Forun (und der Moderation) so einiges.

Mitglied der nationalbolschewistischen Front
Jurassic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.10, 21:55   #2
Jurassic
Oberältester

Jurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein ForengottJurassic ist ein Forengott
Lightbulb

Weiter gehts mit den allgemeinen Forenfunktionen:

- mit zitiert ihr einen Beitrag direkt. Das Zitat erscheint vollständig in eurem Text-Editor, inklusive einer internen Verlinkung zum Original ( hinter dem Namen des zitierten Nutzers). Klickt darauf um zum Originalbeitrag zu gelangen - sehr nützlich um eine Diskussion zurückzuverfolgen.

So sollte es aussehen:

Zitat:
Zitat von Beispielnutzer
Beispieltext
- mit könnt ihr mehrere Beiträge zum zitieren auswählen. Klickt ihr darauf färbt sich das Icon rot (), und ihr könnt in aller Ruhe weitere Beiträge zum zitieren auswählen. Wenn ihr alle zusammen habt klickt wie gewöhnlich auf , die Beiträge erscheinen in eurem Text-Editor dann in der Reihenfolge in der ihr sie markiert habt.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sieht es dann so aus:

Zitat:
Zitat von Beispielnutzer 1
Beispieltext
Euer Text

Zitat:
Zitat von Beispielnutzer 2
Beispieltext
Euer Text

Auch längere Beiträge desselben Nutzers können auf ähnliche Weise Abschnitt für Abschnitt beantwortet werden. Markiert einfach einen entsprechenden Absatz und klickt auf , er wird dann automatisch zu einem eigenen Zitat umgewandelt.

- mit könnt ihr eure bereits geschriebenen Beiträge nachträglich ändern. Sei es zur Fehlerkorrektur, Nachsatzes, oder einfügens eines weiteren Beitrages weil ihr irgendwas vergessen habt, oder trotz meiner ausführlichen Erklärung noch immer nicht Mehrfachzitieren könnt. Sonst fällt es unter das Kriterium "Doppelpost", welches in erhöhtem Maße mit Spam gleichzusetzen ist.

- mit könnt ihr einen Beitrag bewerten und einen Kommentar hinterlassen. Da es euch gelungen ist negative Bewertungen durch wiederholten Missbrauch zu ächten, scheinen die meisten von euch diese Funktion zu beherrschen. Meinen Glückwunsch.

- wenn euch irgendetwas quer sitzt oder ihr einfach nur schlechte Laune habt, könnt ihr einen Beitrag der euch nicht passt mit melden. Die Moderation freut sich über jeden Mist und wird natürlich umgehend dem Willen des Melders Folge leisten. Wer jedoch nicht wegen Missbrauchs der Melde-Funktion gesperrt werden will, sollte einen Beitrag nur dann melden wenn ein klar erkennbarer Regelverstoß vorliegt.

Alt 20.12.10, 22:26   #3
Runa
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Runa

Runa ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein ForengottRuna ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Jurassic Beitrag anzeigen
- und extra für Runa: Videos einbinden ist ganz einfach, ich höre beispielsweise grade

Der Link zu dem Video ist http://www.youtube.com/watch?v=l59frJWaPAs
kopiere ich nun den ganzen Link kommt das dabei raus:

Nichts zu sehen ausser einem großen weissen Fleck. Gebraucht wird nämlich nur der letzte Teil http://www.youtube.com/watch?v=l59frJWaPAs - kopiert diesen zwischen [ YOU] und [/YOU] (ohne Leerzeichen), und alles funktioniert einwandfrei - vorausgesetzt das Video wurde nicht von der Meinungsdiktatur gesperrt.

Zu guter letzt... neben "Antworten" bzw "Thema erstellen" gibt es noch ein Icon, "Vorschau". Klickt ihr darauf, so erhaltet ihr eine persönlich Vorschau auf euren in der Entstehung begriffenen Beitrag. Flüchtigkeitsfehler und andere unerwünschte Nebeneffekte lassen sich so schon im Vorfeld erkennen, und ersparen dem Forun (und der Moderation) so einiges.
Mein Problem sind nicht die Videos, davon mache ich oft und gerne Gebrauch, ich habe immer noch Schwierigkeiten mit den Bildern. Habe gerade versucht, deinen Erklärungen zu folgen, was dabei herauskam, oh oh ...
Runa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.10, 22:27   #4
Alienamazone
Weiße Kriegerin

Benutzerbild von Alienamazone

Alienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein Forengott
Standard

Toll, jetzt weiß ich endlich auch, wie etwas funktioniert im Forum, Danke Jurassic!

Aber...da hätte ich mal ne Frage ....

Alt 20.12.10, 22:40   #5
Rorschach
!אני שאלחש: אף פעם

Benutzerbild von Rorschach

Ort: Mein Gehirn ist mein Zuhause, dieses Sofa ist mein Vaterland.
Rorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Runa Beitrag anzeigen
Mein Problem sind nicht die Videos, davon mache ich oft und gerne Gebrauch, ich habe immer noch Schwierigkeiten mit den Bildern. Habe gerade versucht, deinen Erklärungen zu folgen, was dabei herauskam, oh oh ...
Also nochmal:

Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Bild, welches Du einfügen willst, und wählst dann "Grafikadresse kopieren". Diese befindet sich dann in der Zwischenablage.

Wenn Du dann im Antwortfenster der PA auf klickst, erscheint ein kleines Fenster mit dem Textinhalt "Bitte geben Sie die URL zu Ihrer Grafik ein:" ...und da klickst Du dann mit rechts in die Eingabezeile und wählst "Einfügen". Alternativ kannst Du die Eingabezeile auch mit links anklicken und dann Strg+V auf der Tastatur drücken.

Anmerkung: es gibt ein paar Seiten, die diese Funktion blockieren, aber in der Regel funktioniert das so.

NACHTRAG:

probier es doch einfach mal mit meinem tollen Avatarbild.

Rechte Maustaste, "Grafikadresse kopieren" anwählen, dann klicken und in die Zeile des dann erscheinenden Fensters "Einfügen". Da müsste dann "http://www.politikarena.net/image.php?u=471&dateline=1291757398" drin stehen. Wenn Du dann auf "OK" klickst, müsste in Deinem Beitrag dieses wunderschöne Bild erscheinen.
So:

Geändert von Rorschach (20.12.10 um 22:44 Uhr)
Rorschach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.10, 22:43   #6
Alienamazone
Weiße Kriegerin

Benutzerbild von Alienamazone

Alienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein ForengottAlienamazone ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Muad'Dib Beitrag anzeigen
Also nochmal:

Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Bild, welches Du einfügen willst, und wählst dann "Grafikadresse kopieren". Diese befindet sich dann in der Zwischenablage.

Wenn Du dann im Antwortfenster der PA auf klickst, erscheint ein kleines Fenster mit dem Textinhalt "Bitte geben Sie die URL zu Ihrer Grafik ein:" ...und da klickst Du dann mit rechts in die Eingabezeile und wählst "Einfügen". Alternativ kannst Du die Eingabezeile auch mit links anklicken und dann Strg+V auf der Tastatur drücken.

Anmerkung: es gibt ein paar Seiten, die diese Funktion blockieren, aber in der Regel funktioniert das so.
Muad, auch gaaaanz toll, aber bitte mach es doch nicht so kompliziert.

*feix*
Alt 20.12.10, 22:47   #7
Rorschach
!אני שאלחש: אף פעם

Benutzerbild von Rorschach

Ort: Mein Gehirn ist mein Zuhause, dieses Sofa ist mein Vaterland.
Rorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein ForengottRorschach ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Alienamazone Beitrag anzeigen
Muad, auch gaaaanz toll, aber bitte mach es doch nicht so kompliziert.

*feix*
...bin nunmal kompliziert......gar nicht komisch...

Aber Deine Erklärung in der Schreikiste war latürnich knapper - mal sehen, ob es fruchtet...
Alt 20.12.10, 22:51   #8
DreadfulGreat
Guest

Standard

[img]http//www.google.de/logos/2010/stnicday10-instant.jpg[/img]

wissen wir doch alles
Alt 20.12.10, 22:52   #9
Jurassic
Oberältester

Standard

Zitat:
Zitat von DreadfulGreat Beitrag anzeigen
[img]http//www.google.de/logos/2010/stnicday10-instant.jpg[/img]

wissen wir doch alles
Anscheinend nich...

Alt 20.12.10, 22:53   #10
rondo bavarese
Gesperrt

rondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengottrondo bavarese ist ein Forengott
Standard

Zitat:
Zitat von Jurassic Beitrag anzeigen
Anscheinend nich...

oberaffengeil
rondo bavarese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht